Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Spritzkuchen de luxe mit Vanillecreme, Schlagsahne und Schokoladenglasur
Spritzkuchen de luxe mit Vanillecreme, Schlagsahne und Schokoladenglasur
Rezept Spritzkuchen de luxe mit Vanillecreme, Schlagsahne und Schokoladenglasur
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   19.1.2021

Spritzkuchen de luxe mit Vanillecreme, Schlagsahne und Schokoladenglasur

Einfach himmlisch – Ich habe diese fantastischen Spritzkuchen mit einer Creme aus Vanille und Schlagsahne zubereitet. Einige habe ich mit Schokoladenglasur oder Fondant dekoriert, andere habe ich einfach nur mit Puderzucker bestreut. Egal wie, sie schmecken einfach traumhaft! Autor: Mineralka

65 Min
Arbeitszeit
20 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig:

300 ml
Wasser
250 g
Mehl
1 Prise
Salz
120 g
Butter
6 St.
Eier

Für die Creme:

1 L
Milch
3 Pck.
Puddingpulver mit Vanille-Geschmack
5 EL
Puderzucker
250 g
Butter
ein bisschen
Rum
2 Pck.
Schlagsahne

Außerdem:

Schokoladenglasur
Fondant-Glasur
Puderzucker
Zubereitung
Drucken
  1. Wasser mit einer Prise Salz und Butter bei geringer Hitze schmelzen lassen. Dann Mehl hinzufügen und ständig rühren, sodass sich die Masse von den Seiten des Topfes zu lösen beginnt. Den Topf vom Herd nehmen und auskühlen lassen. Mit einem Mixer langsam ein Ei nach dem anderen in die noch warme Masse unterrühren.
  2. Den Teig in einen Spritzbeutel füllen und Spritzkuchen auf ein Backblech spritzen.
  3. Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C ca. 20 Minuten backen. Anschließend den Backofen ausschalten, die Tür leicht öffnen und die Spritzkuchen im Ofen auskühlen lassen.
  4. Nach dem Auskühlen die Spritzkuchen halbieren.
  5. Mit Creme füllen (Für die Creme Puddingpulver in Milch unterrühren und einen dicken Pudding kochen, Butter mit Zucker und Rum dazugeben und gut verrühren).
  6. Schlagsahne auf der Creme verteilen (ich habe auch eine Variante ohne Schlagsahne zubereitet) und mit der oberen Hälfte des Spritzkuchens bedecken.
  7. Die Oberseite mit Schokoladenglasur oder Fondant dekorieren oder einfach mit Puderzucker bestreuen.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen