Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Weihnachten Weihnachtsplätzchen Spitzbuben aus zartem Mürbeteig – nicht nur für Weihnachten
Spitzbuben aus zartem Mürbeteig – nicht nur für Weihnachten
Rezept Spitzbuben aus zartem Mürbeteig – nicht nur für Weihnachten
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   10.8.2018

Spitzbuben aus zartem Mürbeteig – nicht nur für Weihnachten

Weihnachtsplätzchen mit einem leichten Geschmack nach Zitrone. Letztes Jahr habe ich es nach diesem Rezept zum ersten Mal gebacken und dieses Jahr backe ich es wieder so. Und es muss nicht nur zur Weihnachtszeit sein, wenn man Appetit darauf hat. Ich bin selten mit einem Plätzchen-Rezept so sehr zufrieden, dass ich es zweimal hintereinander wiederhole. Ich habe die Plätzchen mit selbstgemachter Marmelade gefüllt und außerdem habe ich eine Bio-Zitrone verwendet. Ich weiß, Bio-Zitronen sind zwar etwas teuer als die normalen, aber wenn man die Schale davon fürs Backen verwenden möchte, empfehle auch auf jeden Fall die Bio-Zitronen.

25 Min
Arbeitszeit
10 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten
1 kg
Mehl
400 g
Zucker
4 St.
Eier
2 Pck.
Backpulver
500 g
Butter
1 St.
Zitrone
Marmelade
Zubereitung
Drucken
  1. Eier und Zucker schaumig rühren und portionsweise das mit Backpulver vermischte und durchgesiebte Mehl sowie die in Stücke geschnittene kalte Butter dazugeben. Anschließend geriebene Zitronenschale hinzufügen und nach und nach Zitronensaft hinzugießen.
  2. Alles zu einem glatten, nicht klebrigen Teig verkneten. Diesen in Alufolie einwickeln und für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  3. Dann auf bemehlter Arbeitsfläche dünn ausrollen. Verschiedene Formen ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  4. Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C ca. 10 Minuten backen.
  5. Herausnehmen und auf dem Blech auskühlen lassen.
  6. Die Stücke jeweils mit Konfitüre bestreichen, mit einem anderen Stück zudecken und zum Schluss mit Puderzucker bestäuben.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen