Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Weihnachten Weihnachtsstrudel mit drei Füllungen
Weihnachtsstrudel mit drei Füllungen
Rezept Weihnachtsstrudel mit drei Füllungen
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   4.8.2017

Weihnachtsstrudel mit drei Füllungen

Ein sehr schneller Strudel, der schmeckt. Die Zubereitung hat mich maximal 30 Minuten gekostet.

Zutaten

Für den Teig:

1 Pck.
Blätterteig
200 g
Pflaumenmus
1 Ei
zum Bestreichen
1 EL
Zucker zum Bestäuben

Für die Nussfüllung:

100 g
gemahlene Walnüsse
50 ml
Milch
1 EL
Zucker
1 Pck.
Vanillezucker

Für die Quarkfüllung:

200 g
Quark
1 EL
Zucker
1 Pck.
Vanillezucker
Zitronenschale

Für die Mohnfüllung:

150 g
Mohn, gemahlen
100 ml
Milch
1 EL
Zucker
1/2 TL
Zimt
Zubereitung
Drucken

Zuerst die Füllungen vorbereiten:

  1. Nussfüllung:
    Zucker und Puderzucker in heißer Milch auflösen und die Nüsse damit übergießen. Beides verrühren und die Füllung ist fertig.
  2. Quarkfüllung:
    Quark mit Zucker und Vanillezucker verrühren und mit geriebener Zitronenschale abschmecken.
  3. Mohnfüllung:
    Zucker in heißer Milch auflösen und den Mohn damit übergießen. Zimt dazugeben und alles gut umrühren.
  4. Blätterteig dünn ausrollen, mit Pflaumenmus bestreichen und schon kann es mit den Füllungen los gehen. Als erstes kommt die Nussfüllung. Die Nussfüllung auf den Teig streichen und dabei einen Rand von 8-10 cm unbestrichen lassen. Den Teig Richtung Mitte umlegen und dann mit der Quarkfüllung bestreichen. Noch einmal umlegen und dabei darauf achten, dass der Teig nicht zerreißt. Zum Schluss die Mohnfüllung darauf verteilen. Nun nur noch den Teigrand so umlegen, dass die Mohnfüllung nicht mehr zu sehen ist. Den restlichen Teigrand unter den Strudel legen. So läuft weder die Füllung aus, noch bekommt der Teig Risse.
  5. Den Strudel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit verquirltem Ei bestreichen. Den Kuchen mit einem scharfen Messer anschneiden und in den vorgeheizten Backofen schieben. Zuerst bei 200 °C 10 Minuten backen, dann die Temperatur auf 170 °C senken und noch 10-15 Minuten backen. Aber jeder Backofen bäckt anders, deshalb das Ganze bitte nicht aus dem Auge lassen. Kurz vorm Schluss noch einmal mit dem verquirlten Ei bestreichen, damit der Strudel einen schönen Glanz bekommt.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen