Top-Rezepte.de Hauptmahlzeiten Hauptspeisen Slowakische süße Kartoffelfladen
Slowakische süße Kartoffelfladen
Rezept Slowakische süße Kartoffelfladen
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   21.6.2019

Slowakische süße Kartoffelfladen

Ein einfaches, in unserer Familie beliebtes Gericht. Ich gebe zu, dass wir es immer zum Frühstück essen, wenn wir gegarte Kartoffeln vom Vortag haben. Wenn es nicht so ist, dann koche ich Kartoffeln mit Schale und reibe sie dann an einer Reibe. Es ist besser, wenn die Kartoffel geruht haben, aber das Rezept funktioniert auch mit frisch gekochten. Wenn ihr so etwas noch nicht kennt, probiert das Rezept auf jeden Fall. Es ist super lecker.

45 Min
Arbeitszeit
5 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten
1 kg
mit Schale gekochte Kartoffeln
300 g
Mehl
1 Prise
Salz
Pflaumenmus
Puderzucker
Butter
gemahlener Mohn
Zubereitung
Drucken
  1. Gegarte Kartoffeln pellen und reiben. (Ich muss sagen, dass ich manchmal lieber Kartoffelbrei verwende und noch 100 ml heiße Milch dazugebe.) Die Kartoffeln mit Mehl bestreuen, Salz dazugeben und zu einem Teig verkneten.
  2. Den Teig zu einer Rolle formen und in Scheiben schneiden. Jedes Stück zu einem Fladen ausrollen und in einer Pfanne ohne Fett von beiden Seiten braten.
  3. Nach dem Braten mit Butter oder Öl bestreichen und verzehren. Sie können auch mit Pflaumenmus bestrichen, mit Mohn bestreut oder als herzhafte Variante mit Sauerkraut serviert werden.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen