Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Weihnachten Weihnachtsplätzchen Lebkuchen Selbstgemachte Lebkuchen
Selbstgemachte Lebkuchen
Rezept Selbstgemachte Lebkuchen
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   10.12.2018

Selbstgemachte Lebkuchen

Leckere selbstgemachte Lebkuchen für den Weihnachtstisch. Ohne Lebkuchen kann ich mir kein Weihnachtsfest vorstellen. Auch wenn man viele andere Weihnachtsplätzchen da hat, ohne Lebkuchen wäre es nicht das Gleiche. Außerdem macht es mir viel Spaß, die Plätzchen zu verzieren. Geht es euch auch so? :)

25 Min
Arbeitszeit
10 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig:

600 g
Mehl
150 g
Puderzucker
2 St.
Eier
5 EL
Honig
1 EL
gemahlener Zimt
2 EL
Kakaopulver
1 TL
Natron
1/2 Pck.
Backpulver

Außerdem:

Ei(er) zum Bestreichen
ein Apfel
Walnüsse
Zubereitung
Drucken
  1. Die Zutaten zu einem Teig verkneten und diesen über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen. Danach auf bemehlter Arbeitsfläche ausrollen und mit verschiedenen Ausstechformen verschiedene Formen ausstechen.
  2. Auf ein mit Backpapier ausgelegten Backblech legen, mit verquirltem Ei bestreichen und bei 200 °C ca. 7–10 Minuten backen. Wenn man es möchte, kann man vorm Backen in einige jeweils ein Stück Walnuss drücken.
  3. Die gebackenen Lebkuchen beliebig verzieren und in einer Box mit Apfelstücken aufbewahren. Guten Appetit!
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen