Top-Rezepte.de Hauptmahlzeiten Hauptspeisen Selbstgemachte Hamburger (mit den besten Hamburgerbrötchen)
Selbstgemachte Hamburger (mit den besten Hamburgerbrötchen)
Rezept Selbstgemachte Hamburger (mit den besten Hamburgerbrötchen)
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   22.7.2019

Selbstgemachte Hamburger (mit den besten Hamburgerbrötchen)

Die Aufgabe war klar: „Etwas sehr, sehr Leckeres“ soll es zum Abendbrot geben. Wenn ich zu Hause diesen Satz höre, weiß ich ganz genau, was ich zubereiten soll: selbstgemachte Hamburger mit Gemüse. Die Brötchen sind ebenso selbstgemacht, natürlich. Ohne selbstgemachte Brötchen ginge es gar nicht.

25 Min
Arbeitszeit
30 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für die Brötchen:

360 g
Mehl
200 ml
lauwarme Milch
2 St.
Eier
20 g
frische Hefe
50 ml
Öl
1 TL
Zucker
2 Prisen
Salz
1 St.
Ei zum Bestreichen
1 EL
Sesamsamen

Für die Hamburger:

700 g
Hackfleisch (Rinder-, Schweine- oder gemischtes Hackfleisch)
Salz nach Geschmack
1 EL
Hackfleisch-Gewürz
50 ml
Öl

Außerdem:

1 St.
Eisbergsalat
100 g
Remoulade
1 St.
rote Zwiebel
1/2 St.
Gewürzgurken
1 St.
Tomate
10 Scheiben
Käse
Chili nach Bedarf
Zubereitung
Drucken
  1. Hefe in Milch hineinbröseln, Zucker hinzufügen und das Ganze aufgehen lassen. Abschließend Eier, Öl, Mehl und Salz dazugeben und und zu einem glatten, elastischen Teig verkneten. (Ich habe den Teig nicht von Hand gemacht, sondern im Brotbackautomaten kneten lassen. Zuerst flüssige, dann trockene Zutaten hineingeben und dann das entsprechende Programm wählen.)
  2. Den Teig an einem warmen Ort eine Stunde gehen lassen. Danach wird er in 10 Portionen geteilt. Diese jeweils zu einer Kugel formen.
  3. Die Brötchen auf ein Backblech geben und weitere 30 Minuten gehen lassen. Dann mit verquirltem Ei bepinseln und mit Sesamsamen bestreuen. In den auf 200 °C vorgeheizten Backofen schieben. Die Temperatur nach 5 Minuten auf 160 °C senken. Die Brötchen weitere 15-20 Minuten goldbraun backen.
  4. Hackfleisch salzen und würzen. Dann in 10 Teile teilen und jeweils zu einem Plätzchen formen. Diese mit ein wenig Öl anbraten.
  5. Die ausgekühlten Brötchen aufschneiden und nach Geschmack belegen. Ich gebe Eisbergsalat auf den unteren Brötchenteil, und dann das Fleisch, Remoulade, Zwiebeln, Gewürzgurken, Tomaten, Käse und Chili drauf, decke es mit dem anderen Teil ab und mache es mit einem Holzspieß fest.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen