Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Weihnachten Weihnachtsplätzchen Nuss-Plätzchen Sehr leckere Nusskipferl mit Schokocreme – sie sind so fantastisch, dass ihr sie das ganze Jahr lang zubereiten werdet
Sehr leckere Nusskipferl mit Schokocreme – sie sind so fantastisch, dass ihr sie das ganze Jahr lang zubereiten werdet
Rezept Sehr leckere Nusskipferl mit Schokocreme – sie sind so fantastisch, dass ihr sie das ganze Jahr lang zubereiten werdet
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   22.1.2020

Sehr leckere Nusskipferl mit Schokocreme – sie sind so fantastisch, dass ihr sie das ganze Jahr lang zubereiten werdet

Ich und meine Tochter naschen diese Kipferl mit Nussbaiser und Schokocreme jedes Jahr zu Weihnachten. Ich liebe dieses Gebäck – es ist knusprig und gleichzeitig voller Creme. Das erste Mal habe mich davor gescheut, sie selbst zu machen, aber im Nachhinein betrachtet sind sie gar nicht so schwer zuzubereiten. Das Weihnachtsfest ist zwar schon vorbei, aber wir können es doch auch im Laufe des Jahres genießen. :)

55 Min
Arbeitszeit
10 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig:

1 St.
Ei
100 g
Puderzucker
100 g
gemahlene Walnüsse
1 EL
Mehl

Für die Creme:

1 St.
Ei
40 g
Zucker
10 g
Kakao
80 g
Butter

Für die Glasur:

100 g
Schokolade
1 EL
Öl
Zubereitung
Drucken
  1. Für den Teig die Zutaten mit einem Handrührgerät zu einer kompakten Masse schlagen, diese in eine Spritztüte füllen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech Kipferlformen spritzen.
  2. In den vorgeheizten Ofen schieben und bei 180 °C ca. 10 Minuten backen. Lasst die Kipferl nicht aus den Augen.
  3. Ei mit Zucker über Wasserdampf zu einem festen Schaum schlagen. Danach Kakao hinzufügen. Zur Seite stellen und die Masse auskühlen lassen. Wenn die Masse abgekühlt ist, zimmerweiche Butter dazugeben und mit dem Handrührgerät gut verrühren.
  4. Die Creme in eine Spritztüte füllen und mit einer dekorativen Tülle die Creme auf die ausgekühlten Kipferl spritzen. Danach die Kipferl kalt stellen und erst, wenn sie fest sind, mit der Glasur überziehen.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen