Top-Rezepte.de Hauptmahlzeiten Hauptspeisen Schweinenacken mit Biersauce und Kartoffeln
Schweinenacken mit Biersauce und Kartoffeln
Rezept Schweinenacken mit Biersauce und Kartoffeln
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   30.4.2019

Schweinenacken mit Biersauce und Kartoffeln

Habt ihr auch mal Appetit auf ein richtiges Stück Fleisch?! Es muss nicht immer Hähnchenfleisch sein; manchmal hat man Appetit auf etwas fettigeres, wie z.B. Schweinenacken. Ich mariniere und schmore es am Stück, aber diesmal habe ich es zuerst in Scheiben geschnitten. Die habe ich mit Zwiebeln und Bier im Ofen zubereitet. Ich empfehle, Schwarzbier zu verwenden. Das Gericht schmeckt so viel besser als mit hellem, es karamellisiert beim Backen und gibt dem Fleisch einen tollen Geschmack.

90 Min
Arbeitszeit
70 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten
1 kg
Schweinenacken
4 St.
Zwiebeln
Salz und Pfeffer nach Bedarf
1 St.
Brühwürfel
200 ml
Wasser
1 Dose
Bier (am besten Schwarzbier)
Öl

Für den Beilagensalat:

3 St.
Gurken
1/2 St.
Chinakohl
1 St.
kleine Zwiebel
3 EL
Essig
5 EL
Öl
1/2 Glas
Mayonnaise
italienische Kräuter
Zubereitung
Drucken
  1. Schweinenacken in Scheiben schneiden (oder gleich Schweinenackensteaks holen), salzen, pfeffern und ggf. beliebig würzen. Ich habe eine fertige Gewürzmischung verwendet.
  2. Gewürzt eine Stunde ruhen lassen.
  3. Inzwischen Zwiebeln schneiden und die Auflaufform damit auslegen. Öl verteilen. Die gewürzten Nackensteaks darauf legen, mit dem Deckel zudecken und bei 200 °C ca. 15 Minuten garen.
  4. Brühwürfel in 200 ml Wasser auflösen und das Fleisch damit angießen. Danach weitere 15 Minuten schmoren lassen. Dann mit Bier angießen und – immer noch zugedeckt – weitere 20 Minuten schmoren lassen. Den Deckel abnehmen und 20 Minuten fertig braten.
  5. Mit neuen Kartoffeln und einem Beilagensalat servieren.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen