Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Schokoladenkuchen - fertig in 15 Minuten
Schokoladenkuchen - fertig in 15 Minuten
Rezept Schokoladenkuchen - fertig in 15 Minuten
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   28.6.2021

Schokoladenkuchen - fertig in 15 Minuten

Die Schokoladenglasur ist unwiderstehlich. Ich habe das Gefühl, dass ich dieses Dessert gerade deshalb so liebe. Probiert diesen super schokoladigen Kuchen unbedingt selbst aus.

35 Min
Arbeitszeit
15 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig:

4 St.
Ei
150 g
Zucker
150 ml
Milch
150 ml
Öl
3 EL
Kakaopulver
1 Pck.
Backpulver
250 g
Mehl

Für die Schokoladenglasur:

300 ml
Milch
2 EL
Nesquik od. süßes Kakaopulver
1 EL
Kartoffelstärke
60 g
Zucker
50 ml
Öl
100 g
Kochschokolade
Nüsse zum Verzieren
Zubereitung
Drucken
  1. Eier mit Zucker schaumig rühren. Milch und Öl hinzufügen und verrühren. Anschließend Kakaopulver und mit Backpulver vermischtes Mehl dazugeben und vermischen.
  2. Den Teig in eine gefettete und mit Mehl bestäubte höhere Backform (Auflaufform) gießen und bei 180 °C ca. 15 Minuten backen. Stäbchenprobe machen.
  3. Als Nächstes ist die Schokoladenglasur an der Reihe: Milch mit Kakao, Stärke, Zucker und Öl vermischen. In einem Topf zum Kochen bringen. Wenn die Masse dickflüssig wird, Schokolade hinzufügen und so lange rühren, bis die Schokolade geschmolzen ist.
  4. Nach dem Backen sofort in Stücke schneiden, mit einem Stäbchen Löcher in den Teig machen und mit Schokoladenglasur überziehen. Danach mehrmals mit der Form gegen die Arbeitsfläche klopfen, damit die Schokoladenglasur gut in die Löcher und Schnitte eindringen kann. (So werden die Schnitten besonders schokoladig!) 1 Stunde auskühlen lassen. Nach Belieben noch mit Nüssen verzieren und schmecken lassen.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen