Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Weihnachten Weihnachtsplätzchen Nuss-Plätzchen Schokolade-Nuss-Körbchen
Schokolade-Nuss-Körbchen
Rezept Schokolade-Nuss-Körbchen
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   5.11.2020

Schokolade-Nuss-Körbchen

Ja, ich gebe zu, dass die Teigmenge recht viel ist, aber wenn ihr sie liebt wird selbst diese Menge noch zu wenig sein. :) Ich verziere immer mit Nüssen - Walnüsse oder Haselnüsse -, aber ihr könnt zum Beispiel auch Trockenfrüchte, Kokosraspeln, Zuckerperlen oder Schokoriegel verwenden. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. :)

40 Min
Arbeitszeit
20 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig:

1 kg
Mehl
280 g
Puderzucker
600 g
Butter
1/2 Pck.
Backpulver
4 St.
Eigelbe

Für die Creme:

600 g
Puderzucker
100 g
Kakaopulver
200 ml
Milch
300 g
Butter
60 g
gemahlene Mandeln
6 EL
Rum
Zubereitung
Drucken
  1. Alle Zutaten zu einem Teig verarbeiten und in die Förmchen drücken. Körbchen bei 170 °C ca. 20 Minuten goldbraun backen. Noch heiß auf die Arbeitsplatte stürzen und auskühlen lassen.
  2. Für die Creme Zucker, Kakaopulver und Milch vermischen und ca. 10 Minuten kochen lassen. Vom Herd nehmen, Butter hinzufügen und unter ständigem Rühren schmelzen lassen. Anschließend Mandeln und Rum unterrühren und mit einem Löffel die gebackenen Körbchen füllen.
  3. Mit einer halben Walnuss, einer Haselnuss oder anderem, je nach eigener Fantasie, verzieren. Abschließend kaltstellen.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen