Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Weihnachten Weihnachtsplätzchen Schokokipferl mit Creme und Glasur
Schokokipferl mit Creme und Glasur
Rezept Schokokipferl mit Creme und Glasur
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   9.12.2019

Schokokipferl mit Creme und Glasur

Weihnachten ist noch nicht da, aber trotzdem hatten wir jetzt schon Appetit auf diese Schokokipferl. Letztes Jahr waren sie nämlich sehr lecker und sind blitzschnell vom Weihnachtstisch verschwunden. Es läuft mir wieder das Wasser im Mund zusammen, wenn ich daran zurück denke. Ich musste sie jetzt einfach wieder backen. Das Gute ist, dass sie nicht mehrere Tage durchziehen müssen, sondern sofort gegessen werden können.

35 Min
Arbeitszeit
Zutaten

Für den Teig:

2 St.
Eier
250 g
Puderzucker
300 g
gemahlene Walnüsse

Für die Creme:

4 St.
Eigelb
1 St.
Ei
3 EL
Kakaopulver
3 EL
Zucker
250 g
Butter
150 g
Puderzucker

Für die Glasur:

40 g
Kokosfett
200 g
Zartbitterschokolade
Zubereitung
Drucken
  1. Eier und Puderzucker bei höchster Stufe steif schlagen und anschließend gemahlene Walnüsse unterheben.
  2. Den Teig in eine Spritztüte füllen und Kipferl oder Stangen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech spritzen. Bei 160 °C Umluft zwei Backbleche gleichzeitig ungefähr 20 Minuten backen.
  3. Für die Creme Eigelbe, Ei, Kakao und Zucker über Wasserdampf schaumig rühren. Auskühlen lassen und portionsweise zu schaumig gerührter und mit Puderzucker verrührter Butter geben. Die Creme auf die Stangen spritzen, bspw. auf dem Balkon fest werden lassen und danach in Schokoglasur eintauchen.
  4. Für die Glasur Kokosfett und Schokolade schmelzen und verrühren.

Mein Blog mit Reny: Pečení všeho druhu original

Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen