Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Weihnachten Weihnachtsplätzchen Nuss-Plätzchen Schoko-Nuss-Rum-Körbchen „Isidor“
Schoko-Nuss-Rum-Körbchen „Isidor“
Rezept Schoko-Nuss-Rum-Körbchen „Isidor“
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   19.10.2017

Schoko-Nuss-Rum-Körbchen „Isidor“

Vielleicht kennt ihr die Nuss-Rum-Schnitten namens „betrunkener Isidor“. Ich habe sie bei meinen Bekannten in der Slowakei gekostet. Geschmacklich haben die Schnitten zu meinen Präferenzen ziemlich gut gepasst, also habe ich sofort nach dem Rezept gefragt. Ich habe aber nicht den Kuchen daraus gemacht, sondern zur Weihnachtszeit Körbchen mit dieser Nussfüllung und Schokocreme gefüllt. Sie waren so schnell aufgegessen, dass ich am Folgetag doch noch die Schnitten gemacht habe. Aber bei denen habe ich es nicht mal geschafft, ein Foto von denen zu machen, so lecker waren die.

Zutaten

Für den Teig:

210 g
Mehl
70 g
Puderzucker
140 g
Butter oder Margarine
20 g
Kakaopulver
40 g
Nüsse, gemahlen
1 Pck.
Vanillezucker
½ TL
Zimt

Für die Nussfüllung:

150 g
Nüsse, gemahlen
50 g
Puderzucker
2 EL
Johannisbeergelee
1 Pck.
Vanillezucker
Rum nach Geschmack

Für die Creme:

2
Eier
120 g
Puderzucker
1 Pck.
Vanillezucker
2 EL
Kakaopulver
250 g
Butter
Rum nach Geschmack

Für die Schokoladenglasur:

150 g
Schokolade
75 g
Kokosfett
Zubereitung
Drucken
  1. Für den Teig alle Zutaten verkneten und über Nacht ruhen lassen. Danach in Körbchen-Förmchen von 4 cm füllen und bei 160 °C goldbraun backen.
  2. Die ausgekühlten Körbchen mit der Nussfüllung befüllen und der Schokocreme bespritzen. Im Kühlschrank fest werden lassen und dann in die Schokoladenglasur eintauchen.
  3. Für die Nussfüllung einfach alles in einer Schüssel vermischen.
  4. Für die Creme Eier, Puderzucker, Vanillezucker und Kakaopulver im Wasserbad 20 Minuten schlagen. Abkühlen lassen. Butter cremig rühren und dann die Ei-Masse unterrühren. Zum Schluss mit Rum abschmecken.
  5. Für die Glasur Schokolade und Fett im Wasserbad schmelzen.
Kommentare zum Rezept
CHATEAUX    ·   16.12.2019   ·   Antworten   ·  

Vielen dank ! Schoenen Tag an Euch und Frohe Weihnachten !

CHATEAUX    ·   29.11.2019   ·   Antworten   ·  

Dringend !! Bitte ,warte auf antwort !! Danke !

CHATEAUX    ·   28.11.2019   ·   Antworten   ·  

Wie muss man sie aufbewaren ? und wie lange kann man sie aufbewaren ? danke !

TopJulia TopJulia    ·   16.12.2019   ·   Antworten   ·  

Hallo, die Körbchen können an einem kalten Ort oder am besten im Kühlschrank gelagert werden und sie sollten ca. 2-3 Wochen halten.

Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen