Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Schoko-Nuss-Brötchen
Schoko-Nuss-Brötchen
Rezept Schoko-Nuss-Brötchen
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   6.12.2017

Schoko-Nuss-Brötchen

Diese Brötchen mit Walnüssen und Schokolade zuzubereiten schafft jeder. Der Hefeteig ist echt lecker. Ich kann euch garantieren, dass die Brötchen maximal 15 Minuten auf dem Tisch bleiben.

Zutaten

Für den Teig:

800 g
Mehl
1
Ei
1
Eigelb
60 g
Butter oder Margarine
4 EL
Zucker
1 TL
Salz

Für die Hefe-Zubereitung:

1 Würfel
frische Hefe
400 ml
Naturjoghurt
2 TL
Zucker
1 EL
Mehl

Für die Füllung:

450 g
geschmolzene Schokolade oder Nutella
150 g
Nüsse, gemahlen

Außerdem:

60 g
zerlassene Butter zum Bestreichen
Puderzucker zum Bestäuben
Öl fürs Backblech
Zubereitung
Drucken
  1. Den Naturjoghurt leicht erwärmen, bis er lauwarm ist. Dann die Hefe in den Joghurt hineinbröseln und 2 TL Zucker und 1 EL Mehl unterrühren. Das Ganze aufgehen lassen.
  2. Mehl in eine große Schüssel sieben und mit 4 EL Zucker, Salz, geschmolzener Butter, einem Ei und einem Eigelb verrühren. Die vorbereitete Hefe mit Joghurt dazugeben und alles zu einem Teig verkneten, der nicht an der Schüssel kleben bleibt.
  3. Die Teigkugel in eine saubere Schüssel geben, mit Öl bestreichen und mit Folie oder einem Geschirrtuch aus Baumwolle zugedeckt an einem warmen Ort aufgehen lassen.
  4. Wenn der Teig sein Volumen vergrößert hat, wird er auf bemehlter Arbeitsfläche ca. 1 cm dick ausgerollt.
  5. Den Teig mit geschmolzener Schokolade oder Nutella bestreichen, mit Nüssen bestreuen, in Streifen und dann in Quadrate schneiden. Das Rezept ergibt ca. 20 Stück.
  6. Ein Backblech mit Öl einfetten. Die Quadrate einrollen und auf das Backblech nah nebeneinander legen. Mit geschmolzener Butter oder Margarine bestreichen und noch kurz auf dem Blech gehen lassen.
  7. Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C goldbraun backen. Dann herausnehmen und auskühlen lassen. Mit Puderzucker bestäuben und servieren.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen