Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Weihnachten Weihnachtsplätzchen Nuss-Plätzchen Schnelle weihnachtliche Nusspralinen
Schnelle weihnachtliche Nusspralinen
Rezept Schnelle weihnachtliche Nusspralinen
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   19.11.2017

Schnelle weihnachtliche Nusspralinen

Leckere Pralinen ohne Backen nicht nur für den Weihnachtstisch. Falls ihr darüber nachdenkt, was ihr Leckeres für die Feiertage zubereiten könnt, probiert diese Schoko-Nuss-Nester aus. Ich habe sie mit Schlagsahne und Nutella verziert, aber jeder kann ruhig seine Lieblingscreme verwenden – z.B. eine einfache Creme aus Butter und karamellisierter Kondensmilch.

Zutaten
100 ml
Wasser
100 g
Puderzucker
75 g
Butter
50 g
Schokolade
130 g
Nüsse, gemahlen
200 g
Butterkekse
Nüsse zum Wälzen
Nutella oder eine andere Creme zum Befüllen
Zubereitung
Drucken
  1. Wasser, Zucker, Butter und Schokolade in einen kleinen Topf geben und unter ständigem Rühren schmelzen.
  2. Die Butterkekse zerbröseln und mit gemahlenen Nüssen vermischen. Ihr könnt Hasel- oder Walnüsse verwenden, was auch immer ihr mögt.
  3. Die geschmolzene Schokoladenmasse zu der Keks-Nuss-Mischung geben und beides unter Rühren verbinden. Vollständig auskühlen lassen.
  4. Die Hände in Wasser eintauchen und kleine Bällchen formen. Diese anschließend in gemahlenen Nüssen wälzen und in kleine Papierkörbchen setzen.
  5. Mit dem Kochlöffelstiel jeweils mittig eine Mulde hineindrücken. Eine beliebige Creme (Nutella, Schlagsahne, Vanillecreme, o.ä.) in eine Spritztüte füllen und in die Mulden spritzen. Zum Wälzen kann man ruhig auch Kokosraspeln nehmen.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen