Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Ostern Schneckenlamm – Osterbäckerei
Schneckenlamm – Osterbäckerei
Rezept Schneckenlamm – Osterbäckerei
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   19.4.2019

Schneckenlamm – Osterbäckerei

Es ist eine tolle Idee, um ein Osterlamm auch ohne Form zu backen. Es wird ganz einfach auf dem Blech gebacken und besteht aus Hefeteig-Schnecken. Es können auch Kinder einbezogen werden, sie werden sicherlich sehr gerne helfen und dabei auch bestimmt viel Spaß haben. Augen und Nase habe ich aus Rosinen gemacht. Ich mag keine Rosinen im Teig, aber ihr könnt welche mit in den Teig einmischen, wenn ihr wollt.

35 Min
Arbeitszeit
20 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten
500 g
Mehl
8 g
Trockenhefe
1 EL
Zucker
1 TL
Salz
300 ml
Milch
2 St.
Eigelb
50 g
Butter
2 EL
Öl
Zubereitung
Drucken
  1. Wie gewohnt einen Hefeteig zubereiten. Zuerst einen Teelöffel Zucker in etwas warmer Milch auflösen und dann die Hefe dazugeben und aufgehen lassen.
  2. Die übrigen Zutaten in einer Schüssel vermengen, die Hefemilch dazugeben und das Ganze zu einem glatten Teig verkneten. Diesen zugedeckt ca. eine Stunde gehen lassen.
  3. Danach in kleine Portionen teilen, zu Schnecken formen und ein Lamm wie auf dem Bild daraus bauen.
  4. Geformt auf dem Backpapier noch ca. 30 Minuten gehen lassen und anschließend mit verquirltem Ei bestreichen. Die Augen und die Nase aus Rosinen nicht vergessen.
  5. Bei 180 °C goldbraun backen.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen