Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Saure-Sahne-Hörnchen mit Pflaumenmusfüllung
Saure-Sahne-Hörnchen mit Pflaumenmusfüllung
Rezept Saure-Sahne-Hörnchen mit Pflaumenmusfüllung
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   25.11.2017

Saure-Sahne-Hörnchen mit Pflaumenmusfüllung

Wunderbare Hörnchen, die ich manchmal auch mit Nüssen fülle. Aber diesmal habe ich sie mit hausgemachtem Pflaumenmus gefüllt. Es war noch Pflaumenmus vom letzten Jahr, denn dieses Jahr hatten wir nicht so viele Pflaumen. Deshalb habe ich die, die wir hatten, einfach ins Gefrierfach gegeben, damit ich dann im Winter einen Streuselkuchen damit machen kann. Diese Hörnchen sind so zart und lecker.

Zutaten

Für den Teig:

2 Pck.
Butter
5 Tassen
Mehl (1 Tasse = 250 ml)
saure Sahne nach Bedarf (ca. 800 ml)

Für die Füllung:

Nüsse
Pflaumenmus
Mohn

Zum Wälzen:

Puderzucker
Vanillezucker
Zubereitung
Drucken
  1. Alles zu einem Teig verkneten. Den Teig 15 Minuten ruhen lassen.
  2. Den Teig halbieren und 3 mm dünn ausrollen.
  3. In Quadrate schneiden und mit Nüssen, Pflaumenmus oder einer anderen beliebigen Füllung befüllen. Bei 170 °C backen.
  4. Die fertigen, noch warmen Hörnchen in einer Mischung aus Puder- und Vanillezucker wälzen.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen