Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Saure Sahne Hörnchen mit Pflaumenmus-Mohn-Füllung
Saure Sahne Hörnchen mit Pflaumenmus-Mohn-Füllung
Rezept Saure Sahne Hörnchen mit Pflaumenmus-Mohn-Füllung
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   17.11.2020

Saure Sahne Hörnchen mit Pflaumenmus-Mohn-Füllung

Das war wirklich ein süßes Abenteuer. Eigentlich wollte ich den Teig mit Naturjoghurt machen, aber als ich loslegen wollte, war unerwarteter Weise kein Naturjoghurt mehr im Kühlschrank. Somit musste ich improvisieren und habe saure Sahne genommen. Die Hörnchen sind sehr zart und gleichzeitig knusprig, einfach fantastisch. Autor: Mineralka

35 Min
Arbeitszeit
20 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig:

400 g
Mehl
200 g
Butter
1 St.
Ei
150 g
saure Sahne
1 Prise
Salz
1 Pck.
Backpulver
Ei zum Bestreichen

Für die Füllung;

Mohn
Pflaumenmus
Puderzucker
Zubereitung
Drucken
  1. Alle Zutaten zu einer Teigkugel verarbeiten und diese eine Stunde kaltstellen.
  2. Den Teig dünn ausrollen und in gleichmäßige Streifen schneiden.
  3. Für die Füllung Mohn, Pflaumenmus und Puderzucker nach Geschmack vermischen. Die fertige Füllung danach auf jedem Streifen verteilen.
  4. Die Seite umklappen und mit leichtem Druck der Breite nach einrollen, damit eine gefüllte Rolle entsteht. In gleichgroße Stücke schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  5. Mit verquirltem Ei bestreichen und in den Ofen schieben. Ungefähr 20 Minuten bei 180 °C backen - Immer im Auge behalten.
  6. Nach dem Backen mit Puderzucker bestäuben.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen