Top-Rezepte.de Desserts Rouladen Herzhafte Rouladen Sauer-Kirschrolle mit Vanillepudding einmal anders
Sauer-Kirschrolle mit Vanillepudding einmal anders
Rezept Sauer-Kirschrolle mit Vanillepudding einmal anders
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   3.6.2022

Sauer-Kirschrolle mit Vanillepudding einmal anders

Das ist mit Sicherheit eines der besten Rezepte für Rollen, das ihr je gesehen habt! Die Kirschfüllung ergänzt sich mit dem Vanillepudding wunderbar und verleiht der Roulade einen unwiderstehlichen Geschmack! Probiert sie unbedingt aus. Der Teig ist so zart, dass er buchstäblich auf der Zunge zergeht. Die Füllung habe ich aus Sauerkirsch-Kompott und Puddingpulver gemacht, also ist sie schön fest geworden und der süß-saure Geschmack war einfach himmlisch.

Zutaten

Für den Teig:

600 g
Mehl
1 Würfel
frische Hefe
50 g
Zucker
2 St.
Eier
150 g
Butter
250 ml
Milch
2 Pck.
Vanillezucker

Für die Füllung:

1 Glas
Sauerkirschkompott
6 EL
Zucker
2 Pck.
Vanillezucker
2 Pck.
Puddingpulver mit Vanille-Geschmack
Wasser
Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
Drucken
  1. Milch mit Zucker verrühren und Hefe hineinbröseln. Mehl mit Eiern, Butter, Vanillezucker und dem Vorteig vermischen. Zu einem Teig verarbeiten und etwa 1 Stunden gehen lassen.
  2. Den aufgegangenen Hefeteig in 2 Teile teilen. Jeweils 1 cm dick ausrollen und mit der Füllung bestreichen.
  3. Für die Füllung: Die Sauerkirschen abseihen und den Saft in einen Topf geben und mit Wasser auf 60 ml Flüssigkeit auffüllen. Zucker, Vanillezucker und Puddingpulver mit Vanille-Geschmack dazugeben. Gut verrühren, damit keine Klümpchen entstehen. So lange kochen, bis die Masse dick wird und am Schluss die Sauerkirschen hinzufügen. Vom Herd nehmen und unter gelegentlichem Rühren auskühlen lassen.
  4. Die Füllung lauwarm auf dem Teig verstreichen. Die Rolle so einrollen, dass man die Ränder zur Mitte hin einrollt. Am besten in einem hohen, großen, mit Backpapier ausgelegten Backblech (15 x 25 cm) backen. So zubereitet ca. 20 Minuten gehen lassen und anschließend in den Ofen schieben. Bei 180 °C goldbraun backen. Noch heiß mit Puderzucker bestäuben. Guten Appetit!
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen