Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Saftiger Kakaokuchen mit Schokoglasur – Kinder lieben ihn!
Saftiger Kakaokuchen mit Schokoglasur – Kinder lieben ihn!
Rezept Saftiger Kakaokuchen mit Schokoglasur – Kinder lieben ihn!
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   5.3.2020

Saftiger Kakaokuchen mit Schokoglasur – Kinder lieben ihn!

Schon seit langem wollte ich diesen Kuchen backen. Gleichzeitig hatte ich Bedenken, ob er auch wirklich schmeckt, und habe es immer wieder verschoben. Nachdem ich das Rezept probiert habe, muss ich sagen, dass es ein mega schneller und leckerer Kuchen ist.

20 Min
Arbeitszeit
25 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig:

5 St.
Eier
1/2 Tasse
Zucker
1 Tasse
Mehl
1 Tasse
kakaohaltiger Getränkepulver
1 Tasse
Öl
1 Pck.
Backpulver

Zum Beträufeln:

3/4 Tasse
gekochter Kaffee (Nescafé)

Zum Bestreichen:

Konfitüre (z.B. Himbeer oder Johannisbeer)

Für die Glasur:

150 g
Schokolade
100 g
Schlagsahne
Zubereitung
Drucken
  1. Eier mit Zucker schaumig schlagen. Portionsweise Öl, mit Backpulver vermischtes Mehl und gesüßtes Kakaopulver unterrühren.
  2. Den Teig auf ein gefettetes und mit Mehl bestäubtes Backblech geben, in den auf 180 °C vorgeheizten Backofen schieben und ca. 25 Minuten backen.
  3. Den Kuchen mit Kaffee übergießen und mit Konfitüre bestreichen.
  4. Sahne erwärmen, Schokoladenstücke hinzufügen und zu einer glatten Glasur rühren. Den Kuchen mit der Schokoladenglasur überziehen und fest werden lassen.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen