Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Saftiger Erdbeer-Rhabarber-Kuchen mit Quark
Saftiger Erdbeer-Rhabarber-Kuchen mit Quark
Rezept Saftiger Erdbeer-Rhabarber-Kuchen mit Quark
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   7.7.2020

Saftiger Erdbeer-Rhabarber-Kuchen mit Quark

Endlich Rhabarber aus dem eigenen Garten. Bei mir war er dieses Jahr zwar etwas später reif, als er sein sollte, aber er ist bei mir im Schatten und ist deshalb meistens später dran. Wahrscheinlich muss ich für ihn einen neuen Platz im Garten finden, damit wir solche leckeren Rhabarberdesserts schon früher haben.

35 Min
Arbeitszeit
25 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig:

3 Tassen
Mehl
1 1/2 Tassen
Zucker
1/2 Tasse
Öl
1,5 Tassen
Milch (je nachdem auch etwas mehr)
1 Pck.
Backpulver
2 St.
Eier
Rhabarber, Erdbeeren

Außerdem:

250 g
Quark
1 Pck.
Vanillezucker
Zimt nach Geschmack
Zucker nach Geschmack
Zubereitung
Drucken
  1. Alles gut mit einander verrühren und auf ein gefettetes und mit Mehl bestäubtes Backblech geben.
  2. Rhabarber putzen, schneiden und auf dem Teig verteilen (davor noch mit Zucker bestreuen und kurz stehen lassen, damit der Saft austreten kann). Dann Erdbeeren und die Quarkfüllung auf dem Teig verteilen. Man kann den Kuchen noch mit Zimt bestreuen.
  3. Wer möchte, kann den Kuchen mit klassischen Streuseln bestreuen, dazu Butter, Mehl und Zucker im Verhältnis 1:1:1 vermischen.
  4. Bei 180 °C ca. 20-25 Minuten backen.
Kommentare zum Rezept
Bienchen 22    ·   3.5.2021   ·   Antworten   ·  

Hallo Julia, bin auf der Suche nach einem passenden Rezept für einen Kuchen mit den Zutaten Rabarber, Erdbeeren und Quark bzw. Vanillepudding , auf dich und dein Rezept gestoßen. Da die Mengenangaben in Tassen angegeben sind und die wiegerei entfällt, habe ich es ausprobiert. Was soll ich sagen, ich habe noch nie einen so leckeren, saftigen, grandiosen Rabarberkuchen gegessen, wie diesen. Habe mich genau an deine Angaben gehalten. Ruck zuck mit wenig Aufwand hatten wir ein Blech voll Geschmacksexplosionen. Rezept wurde gespeichert und natürlich an Freunde und Familie weitergeleitet. Ich danke dir, dass du das Rezept mit uns geteilt hast. LG, bleib gesund, Biene

Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen