Top-Rezepte.de Hauptmahlzeiten Hauptspeisen Rindfleisch nach Wildart geschmort
Rindfleisch nach Wildart geschmort
Rezept Rindfleisch nach Wildart geschmort
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   18.5.2018

Rindfleisch nach Wildart geschmort

Vor Kurzem habe ich eine Sendung geschaut, in der über Rindfleisch geredet wurde. Angeblich ging der Konsum von Rindfleisch in den letzten Jahren immer und immer zurück. Deshalb habe ich mich entschieden, die statistischen Daten zu verbessern, indem ich wieder etwas mit Rindfleisch koche. Naja, ich „verbessere“ diese Daten relativ oft, denn ich mag rotes Fleisch sehr, und zwar auf aller Art zubereitet. Man darf nicht vergessen, dass man am besten frisches Fleisch aus artgerechter Haltung verwenden sollte, aber ich weiß, so ein Fleisch ist oft sehr teuer, deshalb greift man doch aufs verpackte Fleisch im Supermarkt. Das Fleisch sollte man vorm Garen gut mit warmem Wasser waschen.

Zutaten
500 g
Rindfleisch aus der Keule oder Schulter
1 St.
Zwiebel
1 Stückchen
Petersilienwurzel
1 Stückchen
Knollensellerie
1 St.
Möhre
50 g
fetter Speck
1 EL
Tomatenmark
2 TL
Zucker
1 EL
Schmalz
2 St.
Lorbeerblätter
2 St.
Wacholderbeeren
4 St.
Piment
schwarze und weiße Pfefferkörner nach Geschmack
1/2 TL
Thymian
1 TL
Oregano
Salz nach Geschmack
Rinderbrühe nach Bedarf
2 TL
Zitronensaft
200 ml
Sahne mit 30% Fettanteil
1 EL
Mehl
Zubereitung
Drucken
  1. Schmalz in einem Topf schmelzen, den in Stücke geschnittenen fetten Speck dazugeben und braten. Dann die klein geschnittene Petersilienwurzel, Knollensellerie und Möhre sowie die gewürfelte Zwiebel hinzufügen und goldbraun braten.
  2. Das Rindfleisch in relativ große Stücke schneiden, salzen und 10 Minuten unter ständigem Rühren mit braten. Alle Gewürze im Mörser zerkleinern und dann in den Topf geben. Tomatenmark und Zucker hinzufügen und das Ganze wieder ca. 5 Minuten braten.
  3. Mit Brühe ablöschen und so lange schmoren, bis das Fleisch gar ist. Während des Schmorens eventuell nach Bedarf Brühe dazugießen.
  4. Die Fleischstücke herausnehmen und den Saft mit Gemüse und Speck zermixen.
  5. Mehl in Sahne anrühren und zu dem gemixten Saft geben. Zitronensaft dazugeben und noch mit Salz, eventuell auch mit Zucker, abschmecken. Die Soße anschließend noch durch ein feines Sieb passieren.
  6. Die Fleischstücke zurück in die Soße legen und mit erwärmen.
  7. Mit böhmischen oder anderen Knödeln oder Klößen servieren.

Mein Blog: Vaření s Tomem

Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen