Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Richtige Brandteig-Spritzkuchen mit Vanillecreme
Richtige Brandteig-Spritzkuchen mit Vanillecreme
Rezept Richtige Brandteig-Spritzkuchen mit Vanillecreme
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   23.7.2017

Richtige Brandteig-Spritzkuchen mit Vanillecreme

Viele fürchten sich vor dem Brandteig, auch ich hatte Bedenken, ob es nicht klappen wird, aber dann habe ich es einfach probiert und die Spritzkuchen sind gut gelungen! Es ist nicht so kompliziert, wie es aussieht. Allen hat es geschmeckt, also werde ich es in Zukunft bestimmt wieder probieren :)

Zutaten
3
Eier
160 ml
Wasser
50 ml
Öl
110 g
Mehl
Salz auf der Messerspitze

Für die Creme:

400 ml
Milch
1 1/2 Pck.
Puddingpulver mit Vanille-Geschmack
4 EL
Puderzucker
1
Vanilleschote
125 g
Butter
200 ml
Schlagsahne
Schokoladenglasur
Zubereitung
Drucken
  1. Wasser, eine Prise Salz und Öl in einen kleinen Topf geben und bei milder Hitze zum Kochen bringen. Mehl sieben und in den Topf dazugeben – dabei ständig rühren, sonst könnten sich Klümpchen bilden. Ich empfehle es nicht, mit einem Kochlöffel zu rühren, sondern mit einem Schneebesen. Bei milder Hitze so lange rühren, bis sich ein Teigkloß bildet und sich vom Topfboden und -rand löst. Vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.
  2. In die lauwarme Masse nun die Eier einzeln einarbeiten. Nach jedem Ei die Masse mit einem Handrührgerät durchmixen. Ist der Teig fertig, wir er in eine Spitztüte gefüllt. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech Ringe spritzen. Ich habe sie in zwei Schichten gespritzt, um etwas höhere Spritzkuchen zu haben, aber eine Schicht reicht völlig aus.
  3. Bei 200 °C goldbraun backen. Während des Backens die Backofentür nicht aufmachen, sonst fallen alle Spritzkuchen zusammen. Wenn sie eine schöne goldbraune Farbe haben, den Herd ausschalten und die Backofentür ankippen. Die Spritzkuchen so im Ofen auskühlen lassen. So fallen sie nicht zusammen und bleiben schön hoch.
  4. Während die Spritzkuchen im Ofen kalt werden, die Creme vorbereiten. Einen Vanillepudding wie gewohnt zubereiten – Puddingpulver in gesüßter Milch aufkochen, und das Innere der Vanilleschote dazugeben. Den Pudding vom Herd nehmen, etwas abkühlen lassen und dann mit 125 g Butter vermengen. Die Butter wird unter Rühren schmelzen. Die Creme komplett auskühlen lassen.
  5. Sahne steif schlagen. Schokolade im Wasserbad schmelzen.
  6. Die ausgekühlten Spritzkuchen längs halbieren. Die Creme und die Schlagsahne jeweils in eine Spritztüte füllen und auf die unteren Hälften der Spritzkuchen spritzen. Die oberen Hälften in Schokolade eintauchen und die gespritzte Sahne damit zudecken.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen