Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Fitness Kolatschen - eine gesunde Version der beliebten mährischen Spezialität
Fitness Kolatschen - eine gesunde Version der beliebten mährischen Spezialität
Rezept Fitness Kolatschen - eine gesunde Version der beliebten mährischen Spezialität
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   17.2.2022

Fitness Kolatschen - eine gesunde Version der beliebten mährischen Spezialität

Bei diesem Rezept für Kolatschen gibt es keine Gehzeit und zusätzlich ist es noch viel gesünder, als klassische Rezepte. Klassische Kolatschen sind meiner Meinung nach am Ende doch noch ein bisschen besser, aber dafür sind diese sehr schnell fertig und man kann sie ohne schlechtes Gewissen genießen.

20 Min
Arbeitszeit
20 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig (8 Stück):

140 g
Griechischer Joghurt
70 g
Vollkorn-Dinkelmehl
30 g
Proteinpulver (oder Mehl)
1 TL
Backpulver
1 St.
Banane
Süßstoff nach Geschmack

Für die Quark-Füllung (3 Stück):

75 g
bröseliger Quark
10 ml
warme Milch
5 g
Vanillezucker
1 TL
getrocknete Zitronenschale

Für die Walnuss-Füllung (3 Stück):

40 g
gemahlene Walnüsse
25 ml
warme Milch
5 g
Vanillezucker

Für Mohn-Füllung (2 St.):

30 g
gemahlener Mohn
25 ml
warme Milch
5 g
Pflaumenmus
5 g
Vanillezucker
Zubereitung
Drucken
  1. Die Banane zerdrücken und alle Zutaten für den Teig vermischen. Mit einem Löffel Kreise auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Im auf 180 °C vorgeheizten Backofen ca. 5 Minuten backen.
  2. Alle Zutaten für die verschiedenen Füllungen vermischen.
  3. Die Kolatschen mit den Füllungen bestreichen und weitere 15 Minuten backen.
  4. Aus der angegebenen Menge habe ich 8 Kolatschen gemacht: 3 mit Quark, 3 mit Walnüssen und 2 mit Mohn. Sie waren unglaublich lecker und sind sehr schnell aufgegessen gewesen.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen