Top-Rezepte.de Desserts Rezept aus Omas Küche: Quarktaschen mit Hefeteig
Rezept aus Omas Küche: Quarktaschen mit Hefeteig
Rezept aus Omas Küche: Quarktaschen mit Hefeteig
TopJulia TopJulia    ·   19.9.2019

Rezept aus Omas Küche: Quarktaschen mit Hefeteig

Es ist ein ungefähr 50 Jahre altes Rezept. Ich habe es verbessert, indem ich etwas Zitronenschale und Rosinen zur Quarkfüllung hinzugefügt habe. Statt Quark können die Taschen natürlich auch z.B. mit gemahlenen Nüssen, Nutella, Mohn oder Pflaumenmus gefüllt werden. Uns schmecken sie mit Quark und Nüssen am besten.

55 Min
Arbeitszeit
25 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig:

600 g
Mehl
65 g
Zucker
1/2 Würfel
Hefe
250-300 ml
Milch
1 St.
Ei
60 g
Butter
1 Prise
Salz

Für die Quarkfüllung:

300 g
Quark
1 St.
Ei
Zucker nach Geschmack
1 Pck.
Vanillezucker
Zitronenschale
Rosinen

Zum Bestreichen:

mit Milch verquirltes Eigelb
Zubereitung
Drucken
  1. Mehl durchsieben, Butter schmelzen. Warme Milch mit Hefe und einem Teelöffel Zucker aufgehen lassen. Die übrigen Zutaten hinzufügen und zu einem Teig verarbeiten. Den Teig aufgehen lassen.
  2. Für die Quarkfüllung die Zutaten einfach verrühren.
  3. Den Teig zu einem Rechteck ausrollen, in Quadrate schneiden und darauf die Füllung verteilen. Man bekommt insgesamt 16 Quadrate.
  4. Taschen formen. Auf ein mit Öl bestrichenes Backblech geben und gehen lassen. Mit einem mit Milch verquirltem Eigelb bestreichen.
  5. Bei 180 °C 20-25 Minuten backen. Nach dem Backen auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.
Kommentare zum Rezept
PassivNaiv    ·   29.9.2020   ·   Antworten   ·  

Hallo! Dieses Rezept war der Start für mich in die Welt der Quarktaschen. Was mir allerdings von Anfang an aufgefallen ist, das mit dem Verhältnis Quarkfüllung/Teig etwas nicht stimmen kann. Habe mit jedem Mal backen die Menge an Quarkfüllung erhöht. Ich glaube dass sich da beim Schreiben ein Fehler eingeschlichen hat, sonst werden sie nie wie auf den Ursprünglichen Bildern zu sehen. Mit dem Ausgangsrezept hatte ich bisher immer 18 Quarktaschen total und einen flachen EL Füllung je Tasche. Das geht ziemlich unter. Die Bilder habe ich beigefügt von meinem letzten Backgang mit doppelter Teigmenge (alles in allem doch ca. 2.1kg) und viel mehr Quarkfüllung (1.5kg). Habe "nur" 24 Quarktaschen aus dem Teig geformt. Zuckere sie immer gleich nach dem Bepinseln, vor dem Backen. Hatte zudem 2 Päckchen Vanillepudding und zwei Eiweiß (übrig nach dem Trennen der Eigelbe für das Bestreichen) mit in der Füllung. Zudem Kardemom und Zimt Gaben im Teig - ich mag das seit ich in Skandinavien wohnte. Alles in allem lecker, allerdings werde ich beim nächsten Backen das Verhältnis Füllung zu Teigmenge auf 2/3 zu 1/3 verändern.

Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen