Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Quarkkuchen mit Baiserhaube
Quarkkuchen mit Baiserhaube
Rezept Quarkkuchen mit Baiserhaube
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   5.12.2017

Quarkkuchen mit Baiserhaube

Ein leckerer und geschmeidiger Quarkkuchen. Er ist ein Klassiker, der nie enttäuschen kann. Manchmal kaufe ich zu viel Quark ein und dann weiß ich nicht, was ich damit machen soll. Dann suche ich nach Rezepten mit Quark. Dieses Rezept gehört zu unseren Lieblingskuchen, die nicht lange auf dem Tisch serviert bleiben. Wir mögen z.B. auch Quarkschnitten mit Zitronenguss, aber das Rezept werde ich mit euch später teilen, weil ich kein Bild davon habe. Von dem Kuchen habe ich es nämlich nie geschafft, Fotos zu machen. Er verschwindet immer direkt vom Blech, ohne auskühlen zu können. Das nächste mal werde ich ein Stück zur Seite legen und ein Foto machen, damit ihr diesen leckeren Kuchen nachbacken könnt.

Zutaten

Für den Teig:

250 g
Mehl
1/2 Pck.
Backpulver
120 g
Butter
150 g
Puderzucker
1
Ei
1
Eigelb

Für die Creme:

500 g
Speisequark
500 ml
Milch
1 Pck.
Vanillezucker
150 g
Puderzucker
1 Pck.
Puddingpulver mit Vanille-Geschmack
100 ml
Öl
3
Eigelb
1
Ei

Für die Baiserhaube:

4
Eiweiß
4 EL
Puderzucker
Zubereitung
Drucken
  1. Mehl, Backpulver und Zucker vermischen. Weiche Butter, ein Ei und ein Eigelb hinzufügen.
  2. Alles zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig auf ein gefettetes und bemehltes kleines Backblech mit den Fingern drücken. Ich hatte ein Backblech von 38 cm x 25 cm.
  3. In den vorgeheizten Backofen schieben und bei 180 °C backen.
  4. Milch, Quark und die anderen Zutaten mit einem Stabmixer verrühren.
  5. Die Quark-Creme auf dem gebackenen Teig verteilen und zurück in den Ofen schieben. Den Kuchen so lange backen, bis die Creme fest wird.
  6. Eiweiß mit 4 EL Puderzucker steif schlagen. Den Eischnee auf dem Kuchen verteilen und fertig backen.

Mein Blog: Recepty akeber

Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen