Top-Rezepte.de Gebäck Quark-Zopf ohne Hefe - perfekt für Weihnachten
Quark-Zopf ohne Hefe - perfekt für Weihnachten
Rezept Quark-Zopf ohne Hefe - perfekt für Weihnachten
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   8.11.2022

Quark-Zopf ohne Hefe - perfekt für Weihnachten

Diese Leckerei eignet sich nicht nur für die Adventszeit. Mit Butter und Honig ist sie eine großartige Ergänzung zu Kaffee, Tee oder Kakao. Egal ob zu besonderen Anlässen oder einfach als Frühstücksgebäck. Ich habe keine Backform, aber das macht nichts. Ich liebe es, diesen Zopf von Hand zu flechten. Und wenn es dann auch noch so lecker in der Küche duftet, ist die Vorfreude am größten.

35 Min
Arbeitszeit
45 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten
150 g
Butter
150 g
Puderzucker
2 St.
Eier
1 Pck.
Vanillezucker
250 g
Quark
500 g
Mehl
2 Pck.
Backpulver
80 g
Rosinen
3 EL
Rum
4 EL
Milch
Zubereitung
Drucken
  1. Butter mit Zucker schaumig rühren. Nach und nach Eier, Vanillezucker, Quark und Mehl untermischen.
  2. Abschließend die in Rum eingelegten Rosinen hinzufügen. Falls nötig (wenn der Teig zu dick ist), Milch nach Bedarf dazugeben. Ich habe 4 EL gebraucht.
  3. Den Teig in eine Zopf-Form geben oder einfach zu einem Laib formen oder flechten.
  4. Bei 160 °C ca. 45 backen. Nach dem Backen abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen