Top-Rezepte.de Torten Süße Torten Quark-Sahne-Erdbeertorte ohne Backen
Quark-Sahne-Erdbeertorte ohne Backen
Rezept Quark-Sahne-Erdbeertorte ohne Backen
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   6.7.2018

Quark-Sahne-Erdbeertorte ohne Backen

Ich musste einfach etwas Neues ausprobieren, etwas mit Erdbeeren, wenn wir schon die Erdbeersaison da haben. Ich habe viele Erdbeeren im Garten und dazu bekomme ich immer noch welche von meinen Freundinnen, damit ich etwas Süßes für die Arbeit backe. Aber diesmal habe ich nicht gebacken, sondern eine wunderbare Erdbeertorte ohne Backen zubereitet, die einfach allen meinen Arbeitskollegen geschmeckt hat.

30 Min
Arbeitszeit
Zutaten

Für den Boden:

360 g
Kakao-Butterkekse
125 g
Butter

Für die 1. Schicht:

500 g
fetter Speisequark
100 g
Zucker
6 Scheiben
Gelatine
1 St.
Zitrone
1 Prise
Salz

Für die 2. Schicht:

250 ml
Schlagsahne mit 30% Fettanteil
500 g
Erdbeeren
180 g
saure Sahne
50 g
Zucker
6 Scheiben
Gelatine
1/2 TL
Vanilleextrakt
Zubereitung
Drucken
  1. Alle Zutaten bereitstellen. Weder für den Tortenboden noch für die Creme braucht man komplizierte Zutaten.
  2. Butterkekse zerbröseln, mit zerlassener Butter vermengen und die Masse mit den Fingern in eine mit Backpapier ausgelegte Springform oder andere Backform hineindrücken. In den Kühlschrank stellen.
  3. Die Form sollte mit Backpapier ausgelegt sein, um die Tortenstücke daraus problemlos rausholen zu können.
  4. Nun die erste Füllung zubereiten. Dafür Gelatine mit etwas kaltes Wasser übergießen, und zwar so, dass sie mehr oder weniger bedeckt ist, und diese 10 Minuten quellen lassen. Danach erwärmen, damit sie sich auflöst. Den Quark süßen und eine Prise Salz dazugeben.
  5. Die Schale und den Saft von einer Zitrone unterrühren. Den abgeschmeckten Quark zum Schluss mit der Gelatine verrühren. Die Gelatine aber zuerst mit einem Löffel Quark verrühren, bevor man sie mit dem Rest verrührt.
  6. Die Creme auf den Tortenboden geben und im Kühlschrank oder Gefrierfach fest werden lassen.
  7. Sahne steif schlagen und mit saurer Sahne verrühren. Zucker, Vanilleextrakt und die nach Packungsanleitung eingeweichte Gelatine unterrühren. Zum Schluss nur noch die klein geschnittenen Erdbeeren beimengen. Die Erdbeercreme auf die Quarkschicht geben und die Torte im Kühlschrank fest werden lassen.

Mein Blog: Vaření s Tomem

Kommentare zum Rezept
Kimgutherz    ·   29.5.2020   ·   Antworten   ·  

Ich lebe in der USA . Leide weiß ich nicht was ich anstelle von Quark benutzen könnte. Hat jemand einen Rat ?

Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen