Top-Rezepte.de Desserts Die besten Dessert-Ideen Punschschnitten Punschschnitten wie aus der Konditorei
Punschschnitten wie aus der Konditorei
Rezept Punschschnitten wie aus der Konditorei
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   4.2.2017

Punschschnitten wie aus der Konditorei

Köstliche beliebte Punschschnitten. Jeder hat vielleicht seine eigene Methode, aber dieses Rezept ist wirklich super gut wie aus der Konditorei. Unglaublich lecker!

Zutaten

3x heller Teig (i.e. aus insgesamt 12 Eiern):

4 St.
Eier
4 EL
Zucker
4 EL
warmes Wasser
4 EL
Mehl
1 TL
Backpulver

2x roter Teig (i.e. aus insgesamt 8 Eiern):

4 St.
Eier
4 EL
Zucker
4 EL
warmes Wasser
4 EL
Mehl
1 TL
Backpulver
rote oder rosa Lebensmittelfarbe

Für den Punsch:

500 ml
Wasser
500 g
Zucker
Saft von 3 Zitronen
2 TL
Punscharoma
Saft von 1 Orange

Außerdem:

Punschglasur (Fertigprodukt), z.B. von Dr. Oetker oder Manner
Aprikosenkonfitüre
Zubereitung
Drucken
  1. Zucker und Eier schaumig schlagen und Wasser, Mehl und Backpulver beimengen. Für den roten Teig zusätzlich die Lebensmittelfarbe zum Zucker und den Eiern geben und alles zusammen schaumig schlagen, erst dann die anderen Zutaten beimengen. Jede Teigplatte jeweils im vorgeheizten Backofen bei 180 °C ca. 20 - 25 Minuten backen.
  2. Für den Punsch alle Zutaten in einen Topf geben und aufkochen.
  3. Nun kann man mit dem Schichten beginnen: eine helle Teigplatte mit Aprikosenkonfitüre bestreichen, eine rote Teigplatte darauf legen und mit Punch betränken. Die zweite helle Platte ebenfalls mit der Aprikosenkonfitüre bestreichen und umgedreht auf die rote legen. Nun wieder mit Konfitüre bestreichen und die zweite rote Teigplatte darauf legen, wieder mit Punch betränken und die dritte mit Konfitüre bestrichene helle Teigplatte darauf legen (die Seite mit der Konfitüre nach Unten).
  4. Ein Blech auf den Kuchen legen, mit Milchpackungen oder Büchern belasten und so mindestens 4 Stunden ruhen lassen.
  5. Die Punschglasur nach Packungsanleitung erwärmen, auf dem Kuchen verstreichen und fest werden lassen. In schicke Schnitten schneiden und servieren. Guten Appetit!
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen