Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Pflaumenmus-Kolatschen mit Mayo im Teig
Pflaumenmus-Kolatschen mit Mayo im Teig
Rezept Pflaumenmus-Kolatschen mit Mayo im Teig
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   24.7.2019

Pflaumenmus-Kolatschen mit Mayo im Teig

Ich habe es versprochen, also egal wie viel Zeit sie mich kosten werden: ich werde sie backen. :D Natürlich wollte ich nicht, dass sie gewöhnlich aussehen, deshalb habe ich die Streusel zu kleinen Kugeln geformt und gleichmäßig auf den Teilen verteilt. Es nahm zwar etwas mehr Zeit in Anspruch, aber umso schöner sahen sie auf den Tellern aus. Naja, lange blieben sie jedoch nicht liegen, denn sie wurden sehr schnell verspeist. :)

60 Min
Arbeitszeit
35 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig:

450 g
Mehl
2 TL
Zucker
200 ml
lauwarme Milch
3 St.
Eigelbe
100 g
Mayonnaise
1 Würfe
frische Hefe
1 Prise
Salz
1 Glas
selbstgemachter Pflaumenmus
Rum nach Geschmack

Zum Verzieren:

100 g
Mehl
50 g
Puderzucker
1 Pck.
Vanillezucker
50 g
weiche Butter
1 EL
Eiweiß
Zubereitung
Drucken
  1. Zum Kneten und Aufgehen des Teigs verwende ich einen Brotbackautomaten, aber es geht natürlich auch von Hand. Vom Teig, wenn er aufgegangen ist, kleine Portionen abzupfen, zu Kugeln formen, flach drücken und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Mit Folie zudecken. Das Rezept ergab bei mir 50 relativ kleine Stücke (auf zwei großen Backblechen).
  2. Sind alle Kolatschen auf dem Blech, Mulden machen und diese mit Pflaumenmus füllen (ich habe die Mulden mit einer alten Methode gemacht, wie meine Oma: mit einem Ei :-) ). Den Rand mit Eiweiß bepinseln, Pflaumenmus in die Mulde geben, mit Streuseln bestreuen und ca. 20 Minuten bei 160 °C backen. Während ein Backblech gebacken wird, wird das andere vorbereitet.
  3. Zum Verzieren einen Teig kneten und kurz kalt stellen. Anschließend kleine Kugeln daraus formen (so klein wie Erbsen).
  4. Die Kügelchen statt Streuseln auf die Kolatschen geben (die Menge müsste reichen; ich habe etwas größere Kugeln gemacht und einige Kolatschen letztendlich doch mit Streuseln bestreut).
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen