Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Pflaumenmus-Buchteln – das Rezept von meiner Oma
Pflaumenmus-Buchteln – das Rezept von meiner Oma
Pflaumenmus-Buchteln – das Rezept von meiner Oma
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   10.6.2018

Pflaumenmus-Buchteln – das Rezept von meiner Oma

Ob als Hauptspeise oder Nachtisch, zum Frühstück oder Abendessen, das ist bei uns zu Hause vollkommen egal. Sie werden immer gegessen. :) Wenn ich die Gelegenheit habe, lege ich los und backe diese wunderbaren Buchteln. Das Rezept habe ich von meiner Mama, sie hat es von ihrer Mama und so weiter. Es ist ein kleines Erbe für die besten Buchteln, die es gibt. Und nun möchte ich es mit euch teilen. Sie können nach Belieben befüllt werden. Ich fülle sie normalerweise nur mit Pflaumenmus, da uns diese Füllung am besten schmeckt.

Zutaten

Für den Teig:

250 ml
Milch
2 St.
Eier
100 g
Butter
500 g
Mehl
100 g
Zucker
20 g
frische Hefe
1 EL
Rum
1 Prise
Salz

Für die Füllung:

300 g
Pflaumenmus
2 EL
Rum
1 TL
Zimt

Zum Bestreichen und Bestäuben:

3 EL
Schweineschmalz
Puderzucker nach Bedarf
Zubereitung
Drucken
  1. Frische Hefe in lauwarme Milch hineinbröseln, Zucker dazugeben und das Ganze aufgehen lassen.
  2. Dann mit Eiern, weicher Butter, Mehl, Rum und Salz zu einem elastischen Teig verkneten.
  3. Diesen eine Stunde gehen lassen.
  4. In 18 Stücke teilen und mit dem mit Rum und Zimt abgeschmeckten Pflaumenmus befüllen.
  5. Jede Buchtel mit geschmolzenem Schweineschmalz bestreichen. Die Buchteln bei 160 °C goldbraun backen. Vorm Servieren mit Puderzucker bestäuben.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen