Top-Rezepte.de Desserts Die besten Dessert-Ideen Cheesecake Österlicher Schokoladen-Cheesecake mit Himbeerglasur
Österlicher Schokoladen-Cheesecake mit Himbeerglasur
Rezept Österlicher Schokoladen-Cheesecake mit Himbeerglasur
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   15.4.2022

Österlicher Schokoladen-Cheesecake mit Himbeerglasur

Wenn ihr noch nicht wisst, was ihr zu Ostern zubereiten wollt, probiert doch einfach einen Cheesecake. Mit diesem Käsekuchen macht ihr bestimmt nichts falsch. Einfach mit süßen Osterhasen dekorieren und schon steht ein wunderbares Oster-Dessert auf dem Tisch. Dieses Mal habe ich für euch ein Rezept für einen Käsekuchen mit einer ausgezeichneten Kombination aus Schokoladencreme und Himbeerglasur.

45 Min
Arbeitszeit
60 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Boden:

150 g
Butterkekse
50 g
Butter

Für die Creme:

500 g
Quark
350 g
Mascarpone
200 g
saure Sahne
150 g
Vollmilchschokolade
50 g
Kochschokolade
2 St.
Eier
60 g
Puderzucker
2 EL
Mehl

Für die Himbeerglasur:

300 g
gefrorene Himbeeren
20 g
Vanillezucker
2 EL
Puddingpulver mit Vanille-Geschmack
Wasser
Zubereitung
Drucken
  1. Butterkekse (am besten in einem Standmixer) zerkleinern. Zimmerwarme oder in der Mikrowelle zerlassene Butter hinzufügen und nochmal mixen. Die entstandene Masse in eine mit Backpapier ausgelegte Tortenform (Durchmesser 24 cm) geben und mit den Fingern festdrücken. In den Ofen schieben und ca. 10 Minuten bei 180 °C backen.
  2. Quark und Mascarpone kurz verrühren. Schlagsahne, Eier, Mehl und Zucker hinzufügen. Die Schokolade in der Mikrowelle schmelzen und etwas abkühlen lassen. Die Creme portionsweise zu der geschmolzenen Schokolade geben, damit die Schokolade nicht fest wird, und vermischen. Wenn ein Teil der Creme bereits mit der Schokolade verrührt ist, kann man den Schokoladenteil zum Rest der Creme dazugeben.
  3. Die vorbereitete Füllung auf dem gebackenen Boden verteilen und bei 155 °C ca. 55 Minuten backen. Zusätzlich ein Blech mit Wasser in den Ofen geben. Nach dem Backen den Ofen öffnen und noch mindestens 30 Minuten im Ofen auskühlen lassen, bevor man ihn herausnimmt.
  4. Für die Himbeerglasur die Himbeeren mit Zucker erhitzen. Anschließend durch ein Sieb passieren. Den glatten Teil wieder in den Topf geben, das Puddingpulver in etwas Wasser anrühren, hinzufügen und so lange kochen, bis die Masse dick wird. Etwas abkühlen lassen und dann auf dem Cheesecake verteilen. Den Kuchen, am besten über Nacht, im Kühlschrank fest werden lassen.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen