Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Ostern Osterbrot
Osterbrot
Rezept Osterbrot
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   15.4.2019

Osterbrot

Den Teig für dieses Osterbrot habe ich nach einem Rezept für anderes Ostergebäck gemacht. Es ist mein Lieblingsrezept, also warum nicht. Wenn die kleinen Osterzöpfe, -nester und -schnecken so toll schmecken, warum sollte nicht das Osterbrot gut sein. Probiert es mit Mandeln obendrauf. Es ist der Himmel im Mund. Ich musste mich zurückhalten, damit ich das komplette warme Osterbrot nicht sofort aufesse; ich habe nur ein Stück probiert. Heute backe ich schon das zweite Osterbrot, da von dem ersten nicht mal Krümmel übrig geblieben sind.

20 Min
Arbeitszeit
20 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten
500 g
Mehl
60 g
Zucker
300 ml
Kochsahne (kann durch Schlagsahne oder Milch ersetzt werden)
1 Würfel
frische Hefe
3 St.
Eigelbe
150 g
Butter
abgeriebene Zitronenschale von einer Zitrone
ca. 2 TL
Zitronensaft
Vanillezucker
1 Prise
Salz
Zubereitung
Drucken
  1. Wie gewohnt einen Hefeteig zubereiten – das Rezept findet ihr hier.
  2. Der einzige Unterschied ist, dass weder Schnecken noch andere kleine Formen daraus gemacht werden, sondern ein klassisch großes Laib. Dieses auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben, mit verquirltem Ei bestreichen und mit Mandeln bestreuen.
  3. Im vorgeheizten Backofen bei 160 - 180 °C goldbraun backen. Jeder Backofen bäckt anders, deshalb aufpassen.
  4. Auf einem Gitter auskühlen lassen und dann genießen.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen