Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Ostern Osterbrot
Osterbrot
Rezept Osterbrot
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   2.3.2018

Osterbrot

Bereitet ihr zu Hause auch Osterbrot oder -fladen zu? Falls ja, ist es immer süß? Oder kennt ihr auch herzhafte Varianten? Vergesst nicht, dass man auf dieser Webseite Rezepte hochladen kann. Ihr könnt also euer Lieblingsrezept mit uns teilen, wenn ihr wollt. :)

Zutaten

Für den Teig:

1200 g
Mehl
250 g
Butter
4
Eier
5
Eigelb
250 g
Zucker
4 Pck.
Vanillezucker
etwas Birnen-Aroma
2 TL
Salz
150 ml
Birnenlikör (kann durch Rum ersetzt werden)
geriebene Schale aus 2 Orangen
geriebene Schale aus 3 Zitronen
100 g
frische Hefe
250 ml
Milch

Zum Bestreichen:

1
Ei
etwas Rum

Zum Bestäuben:

Puderzucker
Vanillezucker
Zubereitung
Drucken
  1. 250g Butter bei milder Hitze schmelzen. Milch etwas erwärmen. Organgen und Zitronen mit einer Bürste unter fließendem Wasser putzen, trocken tupfen und die Schale abreiben.
  2. Eigelbe, ganze Eier, Zucker, Vanillezucker, Salz, die abgeriebene Orangen- und Zitronenschale und Birnenlikör und -aroma verrühren.
  3. 1 kg Mehl in eine große Schüssel geben, die restlichen 200 g beiseite stellen. Eine Mulde machen, Hefe hineinbröseln, mit einem Teelöffel Zucker bestreuen, mit 150 ml warmer Milch übergießen und aufgehen lassen.
  4. Zu der aufgegangenen Hefe vorsichtig die geschmolzene Butter gießen. Umrühren, die verrührte Ei-Mischung hinzufügen und wieder umrühren. Zum Schluss den Rest der warmen Milch dazugießen und die restlichen 200 g Mehl dazugeben. Den Teig nun so lange rühren, bis sich die einzelnen Komponenten zu einer homogenen Masse gebunden haben und der Teig sich von der Schüssel löst. Den Teig mit einem sauberen Geschirrtuch zudecken und an einem warmen Ort so lange gehen lassen, bis er seinen Volumen verdoppelt hat.
  5. Den Teig anschließend auf einer bemehlten Arbeitsfläche in ca. 4-5 Portionen (Laibchen) teilen. Die Anzahl der Stücke sowie die Form kann jeder nach seinen Vorstellung entscheiden. Man kann den Teig in einer Backform backen, oder auch ohne auf einem Blech. Man kann das Brot rund machen, oval oder doch zu einem Zopf flechten. Die Osterbrote wieder mit dem Geschirrtuch zudecken und an einem warmen Ort noch gehen lassen.
  6. Nach ca. 30 Minuten jedes Stück mit einer Schere anschneiden oder mit einem Messer ein Kreuz machen. An einem warmen Ort zugedeckt so lange gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
  7. Dann mit verquirltem und mit Rum verrührtem Ei bestreichen und bei 170 °C zuerst 15 Minuten backen. Anschließend mit Alufolie zudecken und noch 20 Minuten fertig backen. Die Backzeit hängt von der Größe der Brote ab. Ob der Teig durch ist, testet man am besten mit einem Holzstäbchen. Das Holzstäbchen in die Mitte des jeweiligen Brotes stechen und rausziehen. Wenn es sauber ist und kein Teig daran klebt, ist das Brot fertig gebacken.
  8. Noch heiß mit einer Mischung aus Puder- und Vanillezucker bestäuben. Vor dem Schneiden komplett auskühlen lassen.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen