Top-Rezepte.de Torten Süße Torten Möhrentorte Oster-Torte - Möhrentorte mit Quark-Mascarpone-Creme
Oster-Torte - Möhrentorte mit Quark-Mascarpone-Creme
Rezept Oster-Torte - Möhrentorte mit Quark-Mascarpone-Creme
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   15.4.2022

Oster-Torte - Möhrentorte mit Quark-Mascarpone-Creme

Ostern und Möhren gehören für mich einfach zusammen. Mit Möhren kann man viele leckere Desserts, wie Rollen, Muffins und Kuchen zubereiten, aber der Klassiker ist einfach die Möhren-Torte. Ich habe diesmal eine mit Osterdeko gebacken und sie ist richtig toll geworden. Ich kann sie euch nur wärmstens empfehlen.

35 Min
Arbeitszeit
50 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig:

4 St.
Eier
120 g
Rohrzucker
50 g
Butter
150 g
Dinkelmehl
100 g
gemahlene Walnüsse
1 Pck.
Backpulver
1/2 TL
getrocknete Zitronenschale
1/2 TL
getrocknete Orangenschale
2 TL
Zimt (gemahlen)
250 g
fein geriebene Möhren
200 ml
Milch
1 Prise
Salz

Für die Creme:

500 g
Quark
250 g
Mascarpone
200 g
Frischkäse
50 g
weiße Schokolade
50 g
Puderzucker (oder auch mehr)
Zubereitung
Drucken
  1. Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen.
  2. Eigelbe mit Zucker schaumig rühren. Zimmerwarme Butter unterrühren. Danach die Milch und die geriebenen Möhren dazugeben und vermischen.
  3. In einer weiteren Schüssel die trockenen Zutaten vermischen und dann zur Eigelb-Masse hinzufügen. Zum Schluss den Eischnee vorsichtig unterheben.
  4. Eine Tortenform bereitstellen und den Boden mit Backpapier auslegen. Den Teig hineingeben und bei 170 °C ca. 45 - 50 Minuten backen. Danach den Boden herausnehmen und abkühlen lassen. Den ausgekühlten Boden horizontal in drei Teile schneiden.
  5. Mascarpone mit Frischkäse kurz verrühren, Quark dazugeben und nochmals verrühren. Anschließend Zucker und die geschmolzene weiße Schokolade unterrühren. Die Schokolade nur portionsweise einrühren. Sie darf nicht heiß sein.
  6. Die Böden mit der fertigen Creme bestreichen. Immer einen Boden mit Creme bestreichen und den nächsten darauf geben. So alle Böden aufeinander schichten. Ich habe die Ränder nur glatt gestrichen und die Torte sonst so gelassen.
  7. Die Torte kalt stellen und abschließend nur mehr nach eigener Fantasie verzieren.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen