Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Omas Apfelschnitten
Omas Apfelschnitten
Rezept Omas Apfelschnitten
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   19.10.2018

Omas Apfelschnitten

Ein Klassiker für den Sonntagstisch. Apfelschnitten haben eine lange Tradition und sind heute noch genauso beliebt, wie damals. Ich dünste die Äpfel in einem Topf, bevor ich sie für den Kuchen verwende. So ist die Apfelmasse homogen. Man kann sie eventuell nur reiben und sofort auf dem Kuchen verteilen – so schmeckt er auch gut, aber mich stört ein bisschen, wenn ich die Stücke spüre. Naja, jeder hat seine Vorlieben.

20 Min
Arbeitszeit
25 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig:

400 g
Mehl
1 Pck.
Backpulver
7 EL
Milch
1 St.
Ei
1 Pck.
Butter
1/2 TL
Zimt
Zucker nach Geschmack

Für die Füllung:

1 kg
fein geriebene Äpfel
2 Pck.
Puddingpulver mit Vanille-Geschmack
1 Pck.
Vanillezucker
Zucker nach Geschmack
Zubereitung
Drucken
  1. Teig anrühren und 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. Dann zu zwei Teigplatten ausrollen und mit der Apfelfüllung füllen. Blechgröße: 38x32 cm.
  2. Für die Füllung Äpfel reiben, zuckern, Vanillezucker sowie Puddingpulver hinzugeben und das Ganze bei milder Hitze andünsten. Etwas abkühlen lassen und auf der einen Teigplatte verteilen. Mit der anderen Teigplatte abdecken und in den Ofen schieben.
  3. Bei 170 °C goldbraun backen, dazu sind ungefähr 25 Minuten nötig.

Mein Blog: Pečení všeho druhu ORIGINAL

Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen