Top-Rezepte.de Hauptmahlzeiten Hauptspeisen Ofengemüse mit Süßkartoffeln, Kräutern und Hähnchenkeulen
Ofengemüse mit Süßkartoffeln, Kräutern und Hähnchenkeulen
Rezept Ofengemüse mit Süßkartoffeln, Kräutern und Hähnchenkeulen
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   30.1.2020

Ofengemüse mit Süßkartoffeln, Kräutern und Hähnchenkeulen

Mein Mann mag Süßkartoffeln zwar nicht, aber ich liebe sie. Deshalb habe ich mehr von dem anderen Gemüse gemacht. So hatte er genug Beilage zu den Hähnchenkeulen gehabt und die Süßkartoffeln habe ich alle gegessen. :) Ihr könnt nach Belieben auch andere Gemüsesorten dazugeben. Wie jeder mag. Ich gebe euch nur einen Tipp: Den Blumenkohl nicht weglassen, denn der passt richtig gut dazu.

25 Min
Arbeitszeit
60 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten
3 St.
Süßkartoffeln
3 St.
Zwiebeln
1 Knolle
Knoblauch
1 St.
kleiner Blumenkohl oder 1/2 von einem großen
1 St.
junge Zucchini
1 St.
kleine Aubergine
6 St.
Hähnchenkeule ohne Rückenstück
10 EL
Olivenöl
1 Bund
frische Kräuter (Thymian, Rosmarin, Basilikum, Oregano, usw.)
Salz, Pfeffer, Grillgewürz nach Geschmack
2 EL
Butter
Wasser zum Angießen
Zubereitung
Drucken
  1. Süßkartoffeln mit Schale je nach Größe vierteln oder achteln. Zwiebeln schälen und vierteln. Knoblauchzehen schälen und ganz lassen.
  2. Blumenkohl in Röschen teilen. Aubergine halbieren und mindestens eine halbe Stunde ruhen lassen. Danach mit Papiertuch trocken tupfen und in relativ große Stücke schneiden.
  3. Zucchini in Stücke schneiden. Hähnchenkeule würzen. Das gesamte Gemüse salzen, pfeffern und in die Auflaufform geben.
  4. Die Hähnchenkeule sowie frische Kräuter darauf legen und mit Öl beträufeln.
  5. In dem auf 200 °C vorgeheizten Backofen ca. eine Stunde backen. Kurz vorm Schluss Butter hinzufügen und die Hähnchenkeule nun auf das Gemüse legen, damit sie goldbraun und knusprig gebacken werden können.
  6. Während des Backens nach Bedarf mit Wasser angießen.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen