Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Weihnachten Weihnachtsplätzchen Plätzchen ohne Backen Nussröllchen ohne Backen
Nussröllchen ohne Backen
Rezept Nussröllchen ohne Backen
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   2.12.2017

Nussröllchen ohne Backen

Überall werde ich an die kommende Weihnachtszeit erinnert, also konnte ich nicht widerstehen, etwas Neues auszuprobieren, was ich noch nie zu Weihnachten gemacht habe. Ich hatte schon Bedenken, ob ich die Röllchen von den Förmchen lösen kann, aber es ging problemlos. Ich habe sie nur mit Schlagsahne gefüllt. Eine Bekannte von mir hat mir empfohlen, die Röllchen mit einer Karamellcreme aus gekochter Kondensmilch zu füllen; das werde ich also das nächste mal ausprobieren.

Zutaten

Für den Teig:

75 g
Walnüsse, gemahlen
75 g
Puderzucker
75 g
Butterkekse, zerbröselt
1
Ei
1 EL
Kakaopulver
(weiße und dunkle) Schokolade zum Verzieren

Für die Creme:

200 ml
Schlagsahne
1 Pck.
Sahnesteif
2 EL
Puderzucker
Zubereitung
Drucken
  1. Weil ich die Röllchen zum ersten mal gemacht habe, habe ich die Mengenangaben des Originalrezeptes halbiert. Ich hatte dann am Ende ca. 20 Stück, aber das hängt unter anderem davon ab, wie groß die Förmchen sind, wie lang die Röllchen sein sollen und wie dick man den Teig ausrollt.
  2. Gemahlene Walnüsse, Puderzucker und zerbröselte Butterkekse in einer Schüssel vermischen und dann mit einem Ei und Kakao vermengen. Eine Teigkugel machen und zwischen einer Lebensmittelfolie ca. 0,5 cm dick ausrollen.
  3. Ein Förmchen zum Teig legen und abmessen, wie lange die Teigstücke sein müssen, und den Teig dann in genauso große Stücke schneiden.
  4. Die Röllchen hinstellen und über Nacht bei Zimmertemperatur trocknen lassen. Ich habe die Röllchen an einem Abend gemacht und am Vormittag dann in Schokolade eingetaucht und gefüllt. Für die Füllung habe ich einfach die Sahne mit Zucker und Sahnesteif steif geschlagen.
  5. Nicht vergessen, dass die Röllchen erst in Schokolade eingetaucht und dann fest werden müssen, bevor sie befüllt werden. Im Kühlschrank oder an einem kalten Ort aufbewahren.
Kommentare zum Rezept
avischnecki    ·   3.10.2022   ·   Antworten   ·  

super lecker!!

Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen