Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Weihnachten Weihnachtsplätzchen Gefüllte Nüsse Nüsse mit Kaffeecreme
Nüsse mit Kaffeecreme
Rezept Nüsse mit Kaffeecreme
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   15.12.2017

Nüsse mit Kaffeecreme

Unser Lieblings-Weihnachtsgebäck. Das Rezept habe ich von meiner Oma. Ich habe es nur leicht abgeändert, indem ich Kaffee in die Creme gegeben habe. Und es ist wirklich ein Unterschied, sie schmecken super lecker. Sie sind zwar arbeitsaufwändig, man muss nämlich den Teig in die Förmchen drücken, backen, stürzen und jedes Stück mit der Creme befüllen, aber ich mache es gerne und mit ein wenig Liebe schmecken sie noch besser :)

Zutaten

Für den Teig:

100 g
Walnüsse, gemahlen
250 g
Mehl
150 g
Butter
70 g
Puderzucker
1 TL
Kakaopulver (für die Farbe der Nüsse)
1
Ei
1/2 TL
Backpulver

Für die Füllung:

4
Eier
8 EL
Puderzucker
1 Pck.
Vanillezucker (20 g)
200 g
Butter
lnstant-Kaffee (Pulver, kein Granulat) nach Geschmack
Zubereitung
Drucken
  1. Für den Teig die Zutaten in einer Schüssel von Hand verkneten. Der Teig lässt sich schlecht kneten; man muss Geduld haben und so lange kneten, bis sich die Zutaten verbunden haben.
  2. Mehl in eine kleine Schüssel geben und die Förmchen mit Öl einfetten (es ist eine Heidenarbeit). Kleine Stücke vom Teig abzupfen, leicht in Mehl eintauchen (von einer Seite) und mit den Fingern in die Nuss-Förmchen hineindrücken. Ich gebe nur wenig Teig in die Förmchen, denn erstens vergrößert sich das Volumen und zweitens braucht man nach dem Backen Platz (eine Vertiefung) für die Creme.
  3. Die gefüllten Förmchen auf ein Backblech geben und wenn es voll ist, in den Ofen schieben. Ich habe sie bei 180 °C etwa 8-9 Minuten gebacken. Jeder sollte sich nach seinem eigenen Backofen richten, denn jeder Backofen bäckt anders. Die fertig gebackenen Nüsse auf dem Blech etwas abkühlen lassen und dann stürzen. Die ausgekühlten Nusshälften mit der Creme befüllen und von beiden Seiten mit Puderzucker bestäuben (ist aber kein Muss).
  4. Für die Creme Eier und Zucker über Wasserdampf schaumig schlagen. Die Creme muss fast weiß sein, dicker werden und das Volumen muss sich vergrößert haben. Kaffeepulver in die Creme einrühren (Menge nach Geschmack). Die Creme unter gelegentlichem Rühren auskühlen lassen. Butter in die Creme einrühren. Die Butter ca. 30 Minuten davor aus dem Kühlschrank herausnehmen. Die Creme kurz in den Kühlschrank geben und anschließend die Nüsse damit befüllen. Ich nehme dafür eine normale Spritztüte mit einer Tülle.

Mein Blog: Recepty z mojej kuchyne

Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen