Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Weihnachten Weihnachtsplätzchen Nuss-Plätzchen Nussbaiser mit Zartbitterschokolade
Nussbaiser mit Zartbitterschokolade
Rezept Nussbaiser mit Zartbitterschokolade
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   15.11.2017

Nussbaiser mit Zartbitterschokolade

Etwas Leckeres zum Kaffee: Nussbaiser mit Zartbitterschokolade. Diese Plätzchen sind zart, lecker und unwiderstehlich. Sie sind einfach der Hammer. Ich werde die auf jeden Fall noch einmal für meine Gäste machen, z.B. zu Ostern. Als ich sie zum ersten Mal gemacht habe, hat mich das Ergebnis wirklich beeindruckt. Man muss nicht ausschließlich Haselnüsse nehmen. Wer zu Hause bspw. Walnüsse hat, kann ruhig die verwenden. Ich habe sie mit Ganache zusammengeklebt. Diese Creme verwende ich manchmal für Torten.

Zutaten

Für den Teig:

250 g
Haselnüsse, gehackt und geröstet
200 g
Puderzucker
35 g
Kakaopulver
35 g
Honig
2
Eiweiß

Für die Creme:

100 g
Zartbitterschokolade
70 g
Schlagsahne
Zubereitung
Drucken
  1. Haselnüsse, Zucker und Kakao in einer Schüssel vermischen.
  2. Eiweiß steif schlagen. Die Mischung als Erstes mit Honig vermengen und dann den Eischnee unterheben.
  3. Den Teig in eine Spritztüte füllen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech spritzen (ca. 2-3 cm große Plätzchen).
  4. Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C ca. 10 Minuten backen.
  5. Danach auskühlen lassen.
  6. Sahne erwärmen (sie darf nicht kochen). Die warme Sahne vom Herd nehmen und Schokoladenstücke hinzufügen. Diese unter Rühren schmelzen.
  7. Die Teile mit dieser Creme zusammenkleben und auskühlen lassen. Guten Appetit!
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen