Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Nuss-Schnecken mit Sahnesoße
Nuss-Schnecken mit Sahnesoße
Rezept Nuss-Schnecken mit Sahnesoße
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   5.10.2018

Nuss-Schnecken mit Sahnesoße

Was wird das wohl sein? Es riecht himmlisch gut, schmeckt super lecker und klebt übelst ... Trotzdem kann man diese eckigen Nussschnecken nicht liegen lassen. Man würde am liebsten eine nach der anderen nehmen und alle auf einmal essen. Obwohl sie klebrig sind und man die Soße überall hat. :D

90 Min
Arbeitszeit
30 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig:

500 g
Mehl
1/2 Würfel
frische Hefe
250 ml
lauwarme Milch
50 g
Zucker
50 g
Butter, zerlassen
1 St.
Eigelb
1/2 TL
Salz
3 EL
Sahne

Für die Füllung:

80 g
weiche Butter
3 EL
Puderzucker
200 g
gemahlene Walnüsse

Für den Guss:

80 g
weiche Butter
200 g
Puderzucker
1 TL
Vanilleextrakt
5 EL
Sahne
Zubereitung
Drucken
  1. Für die Füllung Butter mit Zucker verrühren und gemahlene Walnüsse beimengen.
  2. Für den Guss Butter mit Zucker verrühren, Vanilleextrakt dazugeben und zum Schluss warme Sahne hinzufügen und glatt rühren.
  3. Den Teig habe ich in einem Brotbackautomaten kneten und aufgehen lassen. Den Teig auf der leicht mit Öl bestrichenen Arbeitsfläche ca. 50x30cm groß ausrollen. Mit Sahne bepinseln, mit der Nussfüllung bestreichen, aufrollen (nicht festziehen) und mit einem Küchenfaden oder einem scharfen Messer in 12 Scheiben (Schnecken) schneiden.
  4. Diese in eine tiefe, eckige Form (meine war 32x22cm groß, kleiner darf sie auf gar keinen Fall sein) setzen und zugedeckt 30 Minuten gehen lassen. Ohne Bestreichen in den Backofen schieben und 30 Minuten bei 170 °C backen.
  5. Die fertig gebackenen Schnecken etwas abkühlen lassen, dann mit der Sahnesoße übergießen und komplett auskühlen lassen. Naja, komplett auskühlen lassen ist leichter gesagt als getan. Bei uns hat dieser Schritt nicht ganz geklappt, denn es duftet so schön, dass man eigentlich nicht so lange warten möchte.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen