Top-Rezepte.de Desserts Rouladen Herzhafte Rouladen Nuss-Rolle
Nuss-Rolle
Rezept Nuss-Rolle
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   7.2.2022

Nuss-Rolle

Meiner Meinung nach sind Rollen meist einfach in der Zubereitung und gleichzeitig ein besonders leckeres Dessert. Diese Nuss-Rolle ist zudem noch besonders toll, da man kein Mehl braucht und sie so auch noch glutenfrei ist. Außerdem braucht man dank der Banane und der Schokolade auch keinen extra Zucker in die Creme geben.

35 Min
Arbeitszeit
15 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig:

100 g
gemahlene Walnüsse
5 St.
Eier
70 g
Rohrzucker

Für die Creme:

250 g
Quark
80 ml
Schlagsahne
80 g
Kochschokolade
1 St.
Banane

Für die Schokoladenglasur:

20 g
Kochschokolade
Milch
Zubereitung
Drucken
  1. Eigelbe mit Zucker schaumig rühren. Nüsse unterrühren. Eiweiß steif schlagen und in die Eigelb-Masse unterheben.
  2. Den Teig gleichmäßig auf einem mit Backpapier ausgelegtem und geöltem Backblech verteilen. (Ich verwende immer ein Öl-Spray) Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C ca. 15 Minuten backen.
  3. Den fertig gebackenen Teig aus dem Ofen nehmen, mit einem Geschirrtuch einrollen und so auskühlen lassen.
  4. Schlagsahne schlagen. Die Banane zerdrücken oder mit einem Mixer zerkleinern und mit dem Quark vermischen. Schokolade schmelzen. Wenn die Schokolade etwas abgekühlt ist, löffelweise zur Quark-Creme hinzufügen und unterrühren. Abschließend die geschlagene Sahne hinzufügen.
  5. Die Creme auf dem ausgekühlten Teig verstreichen. Etwas Creme für die Oberseite beiseite stellen. Einrollen und mit der restlichen Creme bestreichen.
  6. Schokolade in Stücke brechen, mit 1 EL Milch in eine Schüssel geben und in der Mikrowelle schmelzen. Umrühren und je nach Konsistenz (sie sollte nicht zu dünnflüssig sein) noch Milch hinzufügen. Alternativ kann man auch nur Schokolade schmelzen, aber die Milch sorgt dafür, dass die Glasur nicht ganz fest wird.
  7. Die Roulade mit der Schokoladenglasur überziehen, nach Belieben mit Nüssen bestreuen und kalt stellen.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen