Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Mocca-Schnitten mit saurer Sahne
Mocca-Schnitten mit saurer Sahne
Rezept Mocca-Schnitten mit saurer Sahne
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   30.4.2019

Mocca-Schnitten mit saurer Sahne

Das Wochenende ist wieder da und damit ist wieder Zeit zum Backen. Früher habe ich jedes Wochenende einen Kuchen gebacken, aber heute habe ich nicht immer Lust, das gebe ich zu. Trotzdem finde ich Zeit, um für meine Familie zu backen, ob ich Lust habe oder nicht. Diesmal habe ich diesen Mocca-Kuchen gemacht, den ich euch empfehle, mindestens einmal auszuprobieren.

35 Min
Arbeitszeit
20 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig:

4 St.
Eier
150 g
Zucker
5 EL
heißes Wasser
130 g
Mehl
1 Pck.
Backpulver
1 EL
Kakaopulver
1 EL
gemahlener Kaffee (ohne Wasser)
1 Prise
Salz

Für die Creme:

750 ml
Milch
2 Pck.
Puddingpulver mit Vanille-Geschmack
2 EL
löslicher Kaffee (ohne Wasser)
250 g
weiche Butter
8 EL
Puderzucker

Für die Oberseite:

2 Becher
saure Sahne
2 Pck.
Vanillezucker
gesüßtes Kakaopulver zum Bestäuben
Zubereitung
Drucken
  1. Eigelbe und Zucker schaumig rühren. Löffelweise heißes Wasser unterrühren.
  2. Danach eine Mischung aus Mehl, Backpulver und Kakao hinzufügen und zum Schluss das mit einer Prise Salz steif geschlagene Eiweiß unterheben.
  3. Den Teig auf ein gefettetes und mit Mehl bestäubtes kleines Backblech (32x22cm) geben und bei 160 °C ca. 20 Minuten backen.
  4. Auskühlen lassen, mit der Creme und gesüßter saurer Sahne (ich habe zwei Becher verwendet) bestreichen und mit Kakao verzieren.
  5. Für die Creme einen Pudding aus 750 ml Milch, 2 Tüten Puddingpulver und 2 EL Instantkaffee herstellen und auskühlen lassen. Anschließend mit 250 g weicher Butter und 8 Löffeln Puderzucker verrühren.
  6. Den fertigen Kuchen kalt stellen.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen