Top-Rezepte.de Hauptmahlzeiten Hauptspeisen Mit Kakao bestäubte dampfgegarte Buchteln
Mit Kakao bestäubte dampfgegarte Buchteln
Rezept Mit Kakao bestäubte dampfgegarte Buchteln
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   19.5.2017

Mit Kakao bestäubte dampfgegarte Buchteln

Momentan das Lieblingsessen unseres jüngsten Sohnes. Wenn man das Mittagessen nach den Wünschen des kleinsten machen würde, gäbe es bei uns jeden Tag Buchteln. Sie werden im Dampf gegart und sind wirklich sehr einfach zuzubereiten. Keine Angst vor dem Hefeteig; der ist bei mir immer so schön aufgegangen, dass ich mich entschieden habe, die ganze Zubereitung zu fotografieren. Ich habe die Buchteln in einem alten Topf mit Stoff gegart, und sie sind jedes Mal gelungen. Einige benutzen die modernen Dampftöpfe, ich bleibe jedoch der klassischen Methode treu. Heute haben wir die Buchteln mit Kakao bestreut, aber manchmal mache ich sie mit Mohn, gemahlenen Nüssen oder gesüßtem Kakao und einem ordentlichen Stück Butter.

Zutaten
1 kg
Mehl
600 ml
Milch, warm
1 Prise
Salz
2
Eier
2 EL
Zucker
1 Würfel
Hefe
50 ml
Öl
Pflaumenmus als Füllung
Kakaopulver, Zucker und Butter zum Servieren
Zubereitung
Drucken
  1. Zucker und Hefe mit etwas Milch kurz gehen lassen und dann mit den übrigen Zutaten vermengen. Alles zu einem glatten Teig verkneten und diesen 60 Minuten gehen lassen.
  2. Den Teig ausrollen (ich ziehe ihn immer mit den Fingern aus), in Quadrate schneiden und mit Pflaumenmus füllen.
  3. Zu Buchteln formen und noch 15 Minuten ruhen lassen.
  4. In Dampf ca. 10 Minuten garen.
  5. Noch heiß mit Butter bepinseln und mit gesüßtem Kakaopulver bestreuen.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen