Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Luxuriöse Vanille-Cremeschnitten
Luxuriöse Vanille-Cremeschnitten
Rezept Luxuriöse Vanille-Cremeschnitten
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   9.2.2018

Luxuriöse Vanille-Cremeschnitten

Luxuriöse Vanille-Cremeschnitten. Fantastisches Baiser als Basis und dann die Creme ... Mhh, die könnte ich einfach nur so aus der Schüssel mit einem Löffel naschen. Ehrlich gesagt habe ich in der Zeit, in der ich die Creme auf den Kuchen strich, etwa 1/3 davon aufgegessen. Sie ist wirklich mega lecker. Manche bestreuen den Kuchen zum Schluss mit Kokosraspeln, aber ich habe ihn nur mit der Creme dekoriert. Es lohnt sich auf jeden Fall, diese Schnitten auszuprobieren.

Zutaten

Für den Teig:

9
Eiweiß
9 EL
Zucker
9 EL
Mehl
1 Pck.
Backpulver

Für die Vanillecreme:

3 Pck.
Puddingpulver mit Vanille-Geschmack
4 EL
Zucker
900 ml
Milch
150 g
Butter
100 g
Puderzucker
500 ml
Schlagsahne
2 Pck.
Sahnesteif
2 EL
Puderzucker

Für die Eigelbcreme:

9
Eigelb
4 EL
Zucker
100 g
Mehl
2 Pck.
Vanillezucker
900 ml
Milch
150 g
Butter
100 g
Puderzucker
Zubereitung
Drucken
  1. Eiweiß steif schlagen und den Zucker löffelweise unterrühren. Zu einem glänzenden Eischnee schlagen. Mehl mit Backpulver vermischen und unter den Eischnee heben.
  2. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes 20x30 cm großes Backblech geben und in den vorgeheizten Backofen schieben. Bei 180 °C goldbraun backen.
  3. Vanillepudding aus Puddingpulver, Zucker und Milch wie gewohnt herstellen. Butter und Puderzucker schaumig rühren und portionsweise den kalten Pudding unterrühren. Das Ganze zu einer glatten Creme rühren.
  4. Sahne mit Sahnesteif steif schlagen und dann vorsichtig unter die Pudding-Butter-Creme heben. Die Vanillecreme in den Kühlschrank stellen und die Eigelbcreme zubereiten.
  5. Für die Eigelbcreme Eigelbe, Zucker, Mehl, Vanillezucker und Milch verrühren und bei milder Hitze zum Kochen bringen. Zu einem dicken Pudding aufkochen, dann vom Herd nehmen und auskühlen lassen. Butter mit Puderzucker schaumig rühren. Portionsweise den kalten Pudding unterrühren. Das Ganze zu einer glatten Creme rühren und diese auf dem Baiser glatt streichen. Auf der Eigelbcreme nun die kalte Vanillecreme streichen. Den Kuchen nach Fantasie verzieren.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen