Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Weihnachten Weihnachtsplätzchen Linzer Plätzchen Linzer-Würfel mit Walnüssen
Linzer-Würfel mit Walnüssen
Rezept Linzer-Würfel mit Walnüssen
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   3.11.2020

Linzer-Würfel mit Walnüssen

Ausgezeichnete festliche Schnitten, die ich immer gerne zu Weihnachten zubereite, man kann sie aber auch zum Beispiel zu Ostern servieren. Ein Glück, dass ich im Tiefkühlfach noch viele Nüsse habe. Ich weiß, dass nicht jeder Nüsse hat und im Laden sind sie unglaublich teuer, aber wenn ihr welche habt, dann probiert diesen Linzer Nuss-Kuchen auf jeden Fall aus.

30 Min
Arbeitszeit
40 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Linzer Teig:

300 g
Mehl
1 Prise
Salz
200 g
Butter
100 g
Puderzucker
1 St.
Ei
Zitronenschale

Für die Nuss-Masse:

250 g
Butter
250 g
Puderzucker
150 g
gemahlene Walnüsse
150 g
Mehl
2 El
Rum
7 St.
Eiweiße (für den Eischnee)
1 Prise
Salz
Zitronenschale

Für die Glasur:

7 St.
Eigelbe
300 g
Puderzucker
2 El
Rum

Außerdem:

Schokoladenglasur
Walnüsse
Zubereitung
Drucken
  1. Für den Linzer Teig alle Zutaten zu einem homogenen Teig kneten, in Frischhaltefolie einwickeln und zwei Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
  2. Für die Nuss-Masse Butter mit Puderzucker schaumig rühren. Rum, Zitronenschale, mit gemahlenen Walnüssen vermischtes Mehl und abschließend auch den Eischnee hinzufügen. 
  3. Danach den Linzer Teig auf der Arbeitsfläche dünn ausrollen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit einer Gabel über die ganze Fläche verteilt mehrere Male anstechen. Die Nuss-Masse auf dem Teig verstreichen und alles in den Ofen schieben.
  4. Bei 150 °C ca. 40 Minuten backen. Für die Glasur Eigelbe mit Puderzucker und Rum schaumig rühren.
  5. Nach dem Backen aus dem Ofen nehmen und die Glasur auf der noch warmen Oberfläche verteilen und etwas fest werden lassen. 
  6. Danach nur noch nach eigener Fantasie verzieren. 
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen