Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Weihnachten Weihnachtsplätzchen Linzer Plätzchen Linzer Torte mal anders - mit Obst und Schneehaube
Linzer Torte mal anders - mit Obst und Schneehaube
Rezept Linzer Torte mal anders - mit Obst und Schneehaube
TopJulia TopJulia    ·   15.11.2021

Linzer Torte mal anders - mit Obst und Schneehaube

Mürber Linzer Teig, gefüllt mit köstlichem Obst - eine köstliche Kombination. Die Erdbeerzeit ist zwar schon vorbei, aber ich hatte unglaublich Lust auf diese Torte. Noch dazu gehört Linzer Torte einfach zu Weihnachten. Die Schneehaube rundet die fruchtige Torte perfekt ab. Überzeugt euch am besten selbst.

Zutaten

Für den Teig:

250 g
Mehl
80 g
Puderzucker
2 St.
Eigelb
1 Prise
Salz
150 g
zimmerwarme Butter
500 g
Früchte (Erdbeeren, Blaubeeren und Pfirsiche)
Zucker zum Bestreuen

Für die Schneehaube:

2 St.
Eiweiß
2 EL
Zucker
Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
Drucken
  1. Mehl mit Zucker vermischen, Eigelb, Salz und Butter dazugeben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig rund ausrollen, in eine mit Backpapier ausgelegte Tortenform so legen, dass der Teig auch den Rand bedeckt, und den Boden mit einer Gabel mehrfach anstechen.
  2. Den Teig bei 170 °C ca. 10 Minuten vorbacken, bis er etwas Farbe bekommen hat.
  3. Danach die Früchte auf dem Teig verteilen, nach Geschmack mit Zucker bestreuen und weitere 15 Minuten backen.
  4. Für die Schneehaube Eiweiß steif schlagen, Zucker unterrühren, auf der Torte verteilen und ca. 10 - 15 Minuten fertig backen.
  5. Zum Schluss die Torte mit Puderzucker bestäuben und servieren.

Mein Blog: Aďkine Rezepte

Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen