Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Apfelkuchen Leichte Apfeltorte mit salzigem Karamell - gesunder Apfel-Streusel-Kuchen
Leichte Apfeltorte mit salzigem Karamell - gesunder Apfel-Streusel-Kuchen
Rezept Leichte Apfeltorte mit salzigem Karamell - gesunder Apfel-Streusel-Kuchen
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   30.3.2022

Leichte Apfeltorte mit salzigem Karamell - gesunder Apfel-Streusel-Kuchen

Die Kombination von Äpfeln und Karamell ist einfach unwiderstehlich. Normalerweise enthält diese Art von Kuchen viel Zucker, aber ich habe beschlossen, diese gesündere Variante auszuprobieren. Probiert diesen Kuchen am besten einfach selbst aus, ihr werdet ihn bestimmt auch so lieben wie ich.

35 Min
Arbeitszeit
40 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig:

50 g
zerkleinerte Haferflocken
50 g
Vollkorn-Dinkelmehl
50 g
Kokosmehl
80 g
Butter
10 g
Rohrzucker
5 EL
Wasser

Für die Füllung:

6 St.
Äpfel
2 TL
Zimt (gemahlen)
1 EL
Honig
1 Pck.
Puddingpulver mit Vanille-Geschmack

Für die Streusel:

15 g
Haferflocken
30 g
Vollkorn-Dinkelmehl
15 g
Rohrzucker
2 TL
Zimt (gemahlen)
20 g
Butter

Für das Karamell:

250 ml
Kokosmilch aus der Dose
30 g
Kokosblütenzucker
10 g
Kokosfett
1 Prise
Salz
Zubereitung
Drucken
  1. Alle Zutaten für den Teig miteinander vermischen und zu einem Teig verarbeiten. Eine Form mit 22 cm Durchmesser mit Backpapier auslegen. Den Teig auf dem Boden und den Rändern der Form verteilen, festdrücken und in den Backofen schieben. Bei 180 °C ca. 10 Minuten backen.
  2. Für die Füllung Äpfel in kleinere Stücke schneiden. Mit Honig und Zimt vermischen und mit etwas Wasser weich kochen. Etwas abkühlen lassen, mit Puddingpulver vermischen und auf dem vorgebackenen Teig verteilen.
  3. Die Zutaten für die Streusel in einer Schüssel vermischen. Die Masse sollte locker sein. Die Streusel auf der Füllung verteilen und bei 180 °C etwa 40 Minuten backen.
  4. Für das Karamell Kokosmilch mit Kokosblütenzucker unter ständigem Rühren ca. 25 - 30 Minuten kochen, bis die Milch eindickt. Kokosfett dazugeben und erneut umrühren. Abschließend eine Prise Salz hinzufügen. Den etwas ausgekühlten Kuchen mit Karamell übergießen.
  5. Die Torte im Kühlschrank fest werden lassen.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen