Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Apfelkuchen Legendärer Apfelkuchen aus Omas Küche
Legendärer Apfelkuchen aus Omas Küche
Rezept Legendärer Apfelkuchen aus Omas Küche
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   12.10.2017

Legendärer Apfelkuchen aus Omas Küche

Ein einfaches und vor allem traditionelles Apfelkuchenrezept, das keine Naschkatzen enttäuschen wird. Ich liebe traditionelle Rezepte, die eine Geschichte haben. Dieses Rezept habe ich von meiner Mama. Ich habe es leicht abgeändert, z.B gebe ich Weißwein statt Milch in den Teig. Es ist nicht viel von dem Wein drinnen, aber ich habe irgendwo gelesen, dass Weißwein diese Teigarten perfekt verfeinert. Und es stimmt.

Zutaten

Für den Teig:

500 g
Mehl
100 g
Puderzucker
250 g
Butter
2
Eier
2 - 3 EL
Weißwein
1 Pck.
Backpulver

Für die Apfelfüllung:

1 - 1,2 kg
Äpfel, geputzt und gerieben
1 Pck.
Puddingpulver mit Vanille-Geschmack
100 g
Zucker (oder Menge nach Geschmack)
1 Prise
Zimt
Zubereitung
Drucken
  1. Für den Teig alle Zutaten in einer Schüssel von Hand verkneten. Falls der Teig zu bröselig ist, eventuell mehr Wein hinzufügen. Den Teig kurz kalt stellen – für die Zeit, bis man die Apfelfüllung fertig hat, das reicht völlig aus.
  2. Äpfel putzen und reiben. Den Saft nicht wegwerfen. Die geriebenen Äpfel mit Puddingpulver, Zucker und einer Prise Zimt vermengen.
  3. Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und halbieren. Die eine Hälfte zu der Backblech-Größe ausrollen und mithilfe einer Teigrolle auf das gefettete Backblech so legen, dass ein Rand entsteht. Die Apfelfüllung auf dem Teig verteilen und mit einem Löffel oder Teigschaber glatt streichen.
  4. Die andere Teighälfte ausrollen und mithilfe einer Teigrolle auf die Apfelfüllung legen. Die überstehenden Teigränder abschneiden. Den Kuchen mit einer Gabel anstechen und backen. Ich habe ihn ungefähr 30 Minuten bei 180 °C gebacken (jeder Backofen bäckt anders, richtet euch nach eurem eigenen Ofen). Erst dann in Stücke schneiden, wenn der Kuchen komplett ausgekühlt ist. Auf dem Teller noch leicht mit Puderzucker bestäuben. Am Folgetag schmeckt der Kuchen noch viel besser als sofort nach dem Backen.
  5. Anmerkung: Falls ihr saure Äpfel habt, gebt ruhig mehr Zucker mit rein. Diesen Kuchen backe ich immer auf einem kleineren Backblech von 25 x 35 cm, mit der Höhe von 5 cm.

Mein Blog: Recepty z mojej kuchyne

Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen