Top-Rezepte.de Gebäck Brot Leckeres selbstgemachtes Brot
Leckeres selbstgemachtes Brot
Rezept Leckeres selbstgemachtes Brot
TopJulia TopJulia    ·   10.6.2021

Leckeres selbstgemachtes Brot

Es erwartet euch eine knusprige Kruste und ein weiches Inneres. Der Duft von selbstgemachtem Gebäck ist unbezahlbar. Hin und wieder habe ich keine Lust, nur wegen Gebäck einkaufen zu gehen, also Backe ich es mir einfach selbst. Zum Glück gibt es da auch unzählige gute Rezepte. :) Ich liebe den Duft beim Backen und wenn das Brot knusprig und noch heißt ist...Mhhhh! :)

120 Min
Arbeitszeit
30 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten
700 g
Mehl
550 ml
lauwarmes Wasser
1 TL
Zucker
2 TL
Salz
10 g
Trockenhefe
Zubereitung
Drucken
  1. Man braucht lediglich Zutaten, die wohl jeder zu Hause hat. Wenn ihr nur frische und keine Trockenhefe habt, ist das kein Problem. Nehmt einfach statt 10 g Trockenhefe 40 g frische Hefe.
  2. 100 ml Wasser erwärmen, 1 TL Zucker und die Trockenhefe hinzufügen. Wenn ihr frische Hefe verwendet, vergesst nicht, sie zu zerbröckeln. Den Vorteig etwas gehen lassen.
  3. Mehl und Salz fein sieben, das restliche Wasser hinzufügen und alles zu einem glatten, nicht klebrigen Teig verarbeiten. An einem warmen Ort 1 - 1,5 Stunden gehen lassen.
  4. Den Teig danach auf die Arbeitsfläche geben, zu einem Brotlaib formen und von außen nach innen falten. Den Brotlaib auf ein gefettetes Blech oder in eine gefettete Form geben und noch eine halbe Stunde gehen lassen. Nach einer halben Stunde mit einem scharfen Messer einige Schnitte in die Oberseite machen.
  5. Ein Blech mit kochendem Wasser in den unteren Teil des Backofens und das Brot darüber geben. Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C ca. 10 Minuten backen, dann das Wasser herausnehmen und noch weitere 20 Minuten backen. Das fertige Brot auf einem Gitter auskühlen lassen.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen