Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Leckerer Schokoladenkuchen
Leckerer Schokoladenkuchen
Rezept Leckerer Schokoladenkuchen
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   24.3.2017

Leckerer Schokoladenkuchen

Zarter Teig, Schoko-Sahne-Creme, zarter Teig und Zartbitterschokolade obendrauf. Ein leckerer Nachtisch. Obwohl ich mir eine Detox-Kur verordnet habe, musste ich mindestens ein Stück von dem Kuchen probieren. Denn wenn der schon mal gebacken ist, warum sollte man widerstehen wollen? Für mich ist er allerdings etwas zu süß, aber meiner Familie hat er geschmeckt.Vom Blech ist er blitzschnell verschwunden. Ich kann ihn also jedem empfehlen, der seinen Freunden und Bekannten Freude machen will :)

Zutaten

Für den Teig:

3
Eier
250 g
Puderzucker
2 EL
Kakaopulver
70 ml
Öl
30 ml
Milch
350 g
Mehl
1 Pck.
Backpulver

Für die Creme:

700 ml
Schlagsahne
70 g
Zucker
150 g
Zartbitterschokolade
1 TL
Vanilleextrakt
1 EL
Rum

Für die Glasur:

150 g
Zartbitterschokolade
2 EL
Öl
Zubereitung
Drucken
  1. Ein Backblech von 25 x 30 cm mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 180 °C vorheizen.
  2. Eier und Zucker schaumig schlagen. Kakaopulver, Öl, Milch und zum Schluss auch das mit Backpulver vermischte Mehl unterrühren. Den Teig aufs Blech geben und ca. 20 - 25 Minuten backen. Den Fertig gebackenen Teig längs halbieren.
  3. Sahne, Zucker, Vanilleextrakt und Rum steif schlagen. Schokolade über Wasserdampf schmelzen und etwas abkühlen lassen. Dann mit der steif geschlagenen Sahne vermengen.
  4. Auf der einen Teigplatte die Creme glatt streichen und diese dann mit der anderen Teigplatte abdecken. Im Kühlschrank ordentlich kalt werden lassen, damit man ihn gut in Stücke schneiden kann (am besten über Nacht kalt stellen).
  5. Mit geschmolzener Schokolade mit Öl überziehen. Guten Appetit!
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen